Die letzten Zeugen - Das Buc

ARAM TASCHDJIAN


 
 

ARAM
TASCHDJIAN

gemeinsam mit:

wirkte in Österreich, Wien

Das Ehepaar, das einen Juden in ihrer Wohnung versteckt hielt

Im April 1942 konnte Valentin Skidelsky seiner Deportation entfliehen. Aram und Felicia Taschdijan boten ihm ihre Hilfe an und versteckten den jüdischen Verfolgten die verbleibenden Kriegsjahre in ihrer Wohnung in Wien.

Der Historiker Valentin Skidelsky war gebürtiger Georgier und sollte im April 1942 aufgrund seines jüdischen Glauben deportiert werden. Skidelsky konnte fliehen und lebte als Flüchtling in Wien, als er mit Felicia Taschdjian in Kontakt kam. Deren Schwägerin hatte er schon vorher in einem armenisch-russischen Studentenverein kennengelernt.

Felicia Taschdjian und ihr Mann Aram versteckten Skidelsky in ihrer Wohnung. Einmal machte Felicia Taschdjian Skidelsky mit einem Ungarn bekannt, der Skidelsky über die Grenze nach Ungarn schmuggeln wollte. Er fühlte sich aber zu schwach für einen Fluchtversuch und lebte weiterhin versteckt bei den Taschdjians in ihrer Wohnung in Wien.

Die kleine Tochter der Taschdjian konnte für sich behalten, dass in ihrer Wohnung ein Jude versteckt wurde und so konnte sich Valentin Skidelsky bis zu Kriegsende bei der Familie Taschdjian verstecken.
Nach dem Krieg lebte Skidelsky weiterhin in Österreich, gründete eine Familie und blieb mit dem Ehepaar Taschdjian in Kontakt.


Siehe Gutman et al (2005) "Lexikon der Gerechten unter den Völkern: Deutsche und Österreicher"

Home > Die Gerechten > Aram Taschdjian