Die letzten Zeugen - Das Buc
in memoriam Alfred Worm





In memoriam Alfred Worm

Lieber Alfred!
Es war irgendwann im Spätherbst 2002. Wie immer warst Du mit Arbeit eingedeckt. Aber Du hast Dir Zeit genommen - für Deine Kollegen Andreas und Josef. Unsere Idee, aus einer unendlich langen Liste von österreichischen Holocaust-Opfern "mehr" zu machen, hat Dir auf Anhieb gefallen. "Da helfe ich euch", hast Du gesagt.
Du, lieber Alfred, hast mehr als Wort gehalten. Gespräche, Interviews, Begegnungen der nächsten Wochen und Monate hast Du genützt, um möglich zu machen, was bis dahin undenkbar war: der Liste von 65.000 Holocaust-Opfern "Name, Gesicht und Würde" zurück zu geben.
Binnen eines halben Jahres wurde aus einer Idee das größte Schulprojekt Österreichs. Dein Anteil daran, lieber Alfred, ist "das Ermöglichen" und "das Ermutigen". Als Präsident des Board of Excellence von A Letter To The Stars hast Du Deine Kontakte genützt, um Mitglieder für das Board zu werben, um Sponsoren zu finden, um Werbung für das Vorhaben zu machen: im großen wie im kleinen Kreis.
Wir durften auf Dich bauen, immer und jederzeit. Für uns, für unser gemeinsames Projekt, hast Du immer ein offenes Ohr gehabt.
Das einzige Danke, das Du zugelassen hast, waren "Wurstsemmerl und Cola-light". Möge es davon, wo Du jetzt bist, reichlich geben.
Alfred, wir vermissen Dich.
Andreas Kuba und Josef Neumayr