Die letzten Zeugen - Das Buc

LUDWIG SEMRAD


 
 

LUDWIG SEMRAD

wirkte in Polen, Jagielnica

Ludwig Semrad rettete über 50 Juden

1941 wurde Ludwig Semrad als Direktor einer arisierten Tabakfirma eingesetzt. Als die ersten Deportationen begannen, setzte Ludwig Semrad alles daran den technischen Leiter, den Juden Reuven Wolkowicz, weiterhin zu beschäftigen und stellte auch dessen Frau Bella in der Firma an. 50 weitere Juden bewahrte er vor der Deportation, und gab ihnen Lohn und Essen.

Im Juni 1941 hatten die Nazis gerade die Vorherrschaft in Ostgalizien in Polen. In dieser Zeit wurde Ludwig Semrad zum Direktor einer Tabakfirma in Jagielnica bestellt.

Im Sommer 1942 fand die erste „Aktion“ statt, unter anderen sollten auch Reuven Wolkowiczs, der jüdische technische Leiter der Firma, und seine Frau Bella deportiert werden. Wanda Semrad rettete das Ehepaar Wolkowiczs vor der Deportation indem sie dem Ehepaar in die Firma ihres Mannes Arbeit gab. Ludwig und Wanda Semrad wollten mehr Menschen vor der Deportation schützen. Sie stellten 50 jüdische Arbeiter ein, die sie eigentlich nicht gebraucht hätten, entlohnten sie für ihre Arbeit und gaben ihnen Essen.

Oft meldeten sich Gestapo-Agenten, die die Juden in Arbeitslager deportieren wollten, aber Ludwig Semrad behauptete auch unter großem Druck noch, dass er seine Arbeiter brauchen würde. Von den Nazis wurde Ludwig Semrad deswegen ständig beobachtet und verfolgt. Er litt unter den wiederholten Fragen über seine Aktivitäten und unter dem materiellen Schaden, den er davontrug.

Als Deutscher Staatsbürger wurde Ludwig Semrad nach dem Krieg in ein Polnisches Konzentrationslager (KZ) gesteckt. Es war sehr schwer ihn zu befreien. Zahlreiche Interventionen in Warschau und etliche Zeugenaussagen zu seinen Gunsten und eine goldene Uhr für den Lagerkommandanten führten dann zu seiner Entlassung. Ludwig Semrad war ein Schatten seiner selbst, nur noch Haut und Knochen. Gleich nach seiner Entlassung zogen Wanda und Ludwig Semrad nach Wien, wo Ludwig Semrad dann später Bankdirektor wurde. Mit der Familie Wolkowiczs blieben sie in engem Kontakt.


Siehe Meisels (1996) "Die Gerechten Österreichs"
Siehe auch Gutman et al. (2005) „Lexikon der Gerechten unter den Völkern: Deutsche und Österreicher“

Home > Die Gerechten > Ludwig Semrad