Die letzten Zeugen - Das Buc

PAUL PETER PORGES


 
 

Diese Geschichte wurde im Projekt "Die Letzten Zeugen" erstellt.

Die Zeit, als ich noch ein Wiener Bub war...

Paul Peter Porges beschreibt seine Eindrücke nach seinem Besuch in Wien im Mai 2008.

Der Besuch in meine alte Gegend hat mich am meisten berührt.-

- Die ersten zwölf Jahre meines Lebens lebte ich in der Möringgasse im 15.Bezirk.- Das Haus, wo ich wohnte, hat sich kaum verändert, dasselbe Treppenhaus wie vor siebzig Jahren, nur gibt es keine Kinder mehr, die Mitzi oder Franzl heißen.

Überdem Neubaugürtel, in der Burggasse ist noch immer das Admiralkino. Fast genau so, wie ich als Bub im engen Zuschauerraum Charlie Chaplin, Tom Mix und Laurel & Hardy bezückt bewunderte - das Kino ist genauso, wie ich es vor meiner Flucht aus Wien in Erinnerung hatte.-

Jetzt bin ich Großvater und lebe in New York, aber meine Visite in der Möringgasse und das Admiralkino haben mich zurück gebracht in die bittersüße Zeit, als ich noch ein Wiener Bub war.-


Home > Die Letzten Zeugen > Paul Peter Porges