Die letzten Zeugen - Das Buc

RUTH MAUTNER


 
 

Diese Geschichte wurde im Projekt "Die Letzten Zeugen" erstellt.

Ich denke jeden Tag zurück an die wunderbare Woche...

Ruth Mautner berichtet über Ihre Eindrücke nach ihrem Besuch in Österreich im Mai 2008.

Liebes Team!

Nein, nicht Ihr sollt Euch bedanken, dass ich kommen durfte. Die Woche in Österreich war wunderbar, traf ich doch so viele nette Menschen, alte Freunde und neue – darunter Euch und die jungen Menschen, welche uns betreuten.

Und nun zu den Fragen:
Vor der Abreise: Wie immer etwas nervös, aber doch freudvoll.
Vorbereitung auf den Schulbesuch: Ich ging davon aus, dass die Schüler Fragen stellen und ich jene beantworten würde. Wir unterhielten uns sehr gut... Das eine Wort gab das andere Wort.
Am Weg zurück: Wie immer. Ich war ja schon sehr oft in Österreich, da ich ja den mütterlichen Teil meiner Verwandten dort hatte. Österreich ist sehr schön und ich habe fast etwas Heimweh (so wird es im Alter). Doch kann ich nicht mehr permanent dort leben. Die Verwandten, welche ich habe, wohnen hier: Meine Tochter mit Familie, meine Brüder und deren Familien. Da ich jedoch schon 62 Jahre in Schweden lebe, ist man schon etwas verwurzelt, hat Freunde und Bekannte.
Wochen nach der Rückkehr: Ich denke jeden Tag zurück an die wunderbare Woche. Auch meine Tochter wird ganz lyrisch wenn sie davon spricht.
Meine Jugendzeit: bedeutet für mich Pöchlarn an der Donau, die Wachau (das Donautal in Österreich ist wunderbar) und das Waldviertel, ja auch das Ötscherland. In Wien fuhr mich meine Tochter Margarete vom Westbahnhof bis zum Figlmüller (der auch nicht mehr ist, was er war), ich bewunderte ihre Kraftanstrengung.
Treffen mit alten (!) Bekannten: Ein Schülertreffen mit ca. 11 meiner Klassenkammeraden, welches Dr. Kammerstätter arrangierte, an dem auch der Bürgermeister teilnahm. Ich besuchte die Hauptschule, meine Brüder, die jünger waren, sollten nur mehr die Hilfsklasse besuchen. An ein Gymnasium war nicht zu denken. Der Geschichtslehrer in Pöchlarn verschaffte eine Kopie meines letzten Zeugnisses, worin stand, dass ich ein „Mischling 1.Grades bin“!!

Vielen Dank für alles und an ALLE.

Ihre Ruth Mautner, Borensberg, 27.7.2008

Home > Die Letzten Zeugen > Ruth Mautner