Liste der Ermordeten


Briefe in den Himmel

Kann sich der Holocaust wiederholen? Wie hätte ich damals gehandelt? Warum haben so viele Menschen weggeschaut? Was kann ich aus der Geschichte, aus der einzelnen Lebensgeschichte lernen? Wie verhalte ich mich gegenüber Alltags-Rassismus? Wann beginnt Zivilcourage?
Diese und viele weitere Fragen werden von den SchülerInnen in ihren Briefen an die Opfer behandelt. Die meisten Briefe sind ganz persönliche Botschaften von SchülerInnen an ihr "adoptiertes" Opfer - es sind Briefe an liebgewonnene Menschen, an Freunde. Oftmals waren die Adressaten zum Zeitpunkt ihres Todes im gleichen Alter wie die jungen Autoren heute.

Tanja 14 J., HS II Waidhofen/Th.
Carina 14 J., Europagymnasium Baumgartenberg
Marion 17 J., LFS Stoob
Klaus 15 J., HBLA Weyer
Roxane,Ranalie,Joyce 14 J., Theodor Kramer
Klaus-Johannes-Paul 17 J., HLA f.Land-&Ernährungswi. Graz
Kathi, Sophie 14 J., Gym St.Ursula Wien 23
Thomas J., HS Hausbrunn
Eva 14 J., RG Lambach
Mehri/Sabrina 17 J., BORG Mistelbach
7 A J., BORG u. RG 7, Neustiftg.95-99
Dominik 14 J., HS Klosterneuburg Hermannstraß
Bettina J.,
Daniela 18 J., BHAK Innsbruck
Sonja J., GFS/Kramsach
Stefanie 14 J., HS Gisingen
Mchill 14 J., Grg Auf der Schmelz

Zurück zur Übersicht