Die letzten Zeugen - Das Buc

Projekt

Gedanken zum Projekt von
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Dr. Claudia Schmied

"Die direkte Geschichtsvermittlung durch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen bzw. Betroffene gibt den Opfern des Nationalsozialismus Stimme und Gesicht und ermöglicht neben fachlichem Verständnis einen persönlichen Bezug zu den unvergleichbaren Verbrechen dieser Zeit. Dieses Projekt ist Teil der politischen Bildung an den Schulen unseres Landes und verbindet sich ideal mit den Aktivitäten unseres Hauses in Zusammenhang mit der Aufarbeitung des Nationalsozialismus. Und es fördert durch seinen innovativen Zugang außerdem den Umgang zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. "
 

Gordian Fraydenegg am 20. 03. 2008 um 09:55


Ein herrlicher Tag!

Ein sehr lustiges Erlebnis war das Tote Meer, wobei das Schwimmen etwas komisch war. Auf der Reise von Tel-Aviv dorthin, war es schön auch vieles von der Kultur und der Lebensart der Menschen zu sehen.
Bei der Besichtigung von Massada, einer ehemaligen Bergfestung, ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 19. 03. 2008 um 09:54


Ein zweites Gespräch

Nach einem entspannten Tag hatte ich noch den Vormittag Zeitmich auf ein zweites Gespräch mit meiner Partnerin einzustellen. Diesmal unterhielten wir uns wie alte bekannte bei Kaffee und Kuchen über ihre Vergangenheit und politische Entwicklungen.
Lange ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 18. 03. 2008 um 11:26


Fanny Englard

In einer Stunde habe ich meine erste persönlich Begegnung mit meiner Partnerin Fanny Englard. Ich habe zwar schon Zeitzeugen und Überlebende über das Thema Holocaust sprechen hören, doch hatte ich noch nie die Möglichkeit mich persönlich und privat ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 14. 03. 2008 um 11:50


Ankunft

Nach unserer Ankunft in Israel konnten wir einen ersten Eindruck von der Situation im Staat Israel bekommen. Nicht nur am Flughafen, sondern auch am Weg zum Hotel und in der Stadt begegneten wir oft bewaffneten israelischen Soldaten.
Beim Willkommensessen im Hotel ... [mehr]