Liste der Ermordeten


Briefe in den Himmel

Kann sich der Holocaust wiederholen? Wie hätte ich damals gehandelt? Warum haben so viele Menschen weggeschaut? Was kann ich aus der Geschichte, aus der einzelnen Lebensgeschichte lernen? Wie verhalte ich mich gegenüber Alltags-Rassismus? Wann beginnt Zivilcourage?
Diese und viele weitere Fragen werden von den SchülerInnen in ihren Briefen an die Opfer behandelt. Die meisten Briefe sind ganz persönliche Botschaften von SchülerInnen an ihr "adoptiertes" Opfer - es sind Briefe an liebgewonnene Menschen, an Freunde. Oftmals waren die Adressaten zum Zeitpunkt ihres Todes im gleichen Alter wie die jungen Autoren heute.

Hannah 13 J., BRG 16 , WienSchuhmeierplatz 7
Anita und Nicole 20 J., HLA f.Land-&Ernährungswi. Graz
Eva 16 J., BORG Radstadt
Josef 15 J., HS Dr.Renner
8B 17 J., G 9, Wasagasse 10
Kathrin J., Dominikanerinnen
Manuel 14 J., HS Klosterneuburg Hermannstraß
David 14 J., HS Klosterneuburg Hermannstraß
Anna 14 J., Akademisches Gymnasium Graz
Konrad 7b 17 J., BRG XV, Henriettenplatz 6
Irene J., R.k. HS Neusiedl am See
Christian 18 J., neues Bg u Brg Leoben
Julian 16 J., Hbla Weyer
Verena 14 J., HS-Retz
roman&stephan 16 J., bghollabrunn
Thomas 35 J., BG Laa
Julia 15 J., BRG Traun
Nina 14 J., PMHS V´bruck
Barbara 13 J., GRG1 Stubenbastei
Lukas 14 J., grg 13,wenzgasse 7
Eric 14 J., wiku Brg
Christina, Verena 17 J., BG Zaunergasse
Anita 16 J., GRG 21 F 26
Ines 17 J., GRG 21 F26
Patrick 14 J., PHS Frohsdorf
Stephanie 14 J., BG Bad Ischl
Martin J., Stiftsgymnasium Wilhering
Elisabeth und Lisi 19 J., HLA f.Land-&Ernährungswi. Graz
romana 14 J., brg viktring

Zurück zur Übersicht