Die letzten Zeugen - Das Buc
Lieber Peter Zehentner! Wir haben in der Schule den Auftrag bekommen uns über dich zu erkundigen. Es ist gar nicht so einfach etwas herauszufinden. Schlussendlich ist es uns gelungen ein paar Informationen über dich zu sammeln, aber diese reichen noch nicht aus. Darum haben wir noch Fragen offen. Wir würden gerne wissen, ob du im 1.Weltkrieg gekämpft hast. Die Männer deines Jahrganges wurden 1917 gemustert. Warst du bei den vierzig untauglichen Saalfeldnern ? Du warst wahrscheinlich geistig behindert. Interessant wäre für uns auch zu wissen, ob du in die Schule gegangen bist. War dein Leben zufrieden stellend? Hattest du Freunde? Durch unser Gedenken wollen wir dazu beitragen, dass man auch das Leben von Behinderten schätzt. Mit freundlichen Grüßen Stefan Gögele und Michael Herzog, 4CS-Klasse, HIB Saalfelden