Die letzten Zeugen - Das Buc
Liste der Opfer
 
 
 

Auflistung von 1 bis 1 von 1

> Sortieren nach: Name, Adresse.

> Aktivierung: alle / frei / ausgewählte.

frei

Erich Bermann

1020 Wien, Konradgasse 1/9

Erich Bermann

Geburtsdatum: 17.06.1927 in Linz

Letzter bekannter Wohnort:

1020 Wien, Konradgasse 1/9

Deportation

Wien/Izbica am 05.06.1942


Geschichte des Opfers

recherchiert im Jahr 2003 von Jürgen Kreinecker (13), HS Buchkirchen

Erich Bermann wurde gemeinsam mit seiner Mutter mit dem 25. Transport Nr. 990 und 991 nach Izbica deportiert.



Dieser Brief stieg am 5. Mai 2003 an einem Luftballon in den Himmel

Lieber Erich Bermann! Ich weiß, dass es früher arg war, wenn man die Leute massenweise umgebracht hat und es tut mir leid, dass so viele Leute ermordet wurden. Teilweise werden auch heute noch Leute aus Afrika zu Arbeiten eingespannt, die nur minimal bezahlt werden. Ich glaube, wenn man etwas falsches oder wenn man sich gegen irgendwen gewehrt hat, wurde man sofort ermordet und das finde ich schwachsinnig. Darum finde ich es gut, wenn man heutzutage seine eigene Meinung sagen kann. Man kann auch schon im Geschäft schauen ob zum Beispiel die Bananen oder Kaffee von Menschen angebaut und geerntet wurden, die anständig bezahlt wurden (solche Produkte sind speziell gekennzeichnet). Leider habe ich noch nicht viel über dich herausgefunden, aber ich bemühe mich weiter.



Brief an die Zukunft

Um in Zukunft Kriege zu verhindern, sollte man darauf achten, die richtige Regierung zu wählen. Man sollte keinen Leuten sein Vertrauen und seine Stimme schenken, bei denen man genau weiß, dass sie versuchen, Kriege zu führen, leicht reizbar sind und keine Geduld mit ihren Mitmenschen haben. Man sollte solche Aktionen - wie derzeit im Irak – auf keinen Fall unterstützen. Statt dessen sollte man lieber gegen Krieg und Gewalt protestieren. Jogi



Die Erstellung der Datenbank beruht auf
den vom DÖW - Dokumentationsarchiv des
Österreichischen Widerstandes - zur Ver-
fügung gestellten Forschungsergebnissen.


0.0258839130402