Die letzten Zeugen - Das Buc
Liste der Opfer
 
 
 

Auflistung von 1 bis 28 von 28

> Sortieren nach: Name, Adresse.

> Aktivierung: alle / frei / ausgewählte.

Rosenprojekt frei

Abraham Jakob Leitner

1020 Wien, Malzgasse 9

frei

Alfred Leitner

1020 Wien, Böcklinstrasse 93/11

Rosenprojekt frei

Baruch Leib Leitner

1200 Wien, Wallensteinstrasse 56

frei

Betti Leitner

1020 Wien, Grosse Schiffgasse 4/5

Rosenprojekt frei

Czarna Leitner

1090 Wien, Müllnergasse 6/11

frei

Daniel Leitner

Presov, Levocska Strasse 8

Rosenprojekt frei

Dora Leitner

1200 Wien, Wallensteinstr. 56/18

frei

Edgar Leitner

1020 Wien, Böcklinstrasse 93/11

frei

Ernst Leitner

1020 Wien, Böcklinstrasse 93/11

frei

Erwin Leitner

1020 Wien, Tandelmarktgasse 8/8

frei

Ester Leitner

1090 Wien, Porzellangasse 22

frei

Ester Leitner

Presov, Levocska Strasse 8

frei

Ignatz Leitner

1020 Wien, Tandelmarktgasse 8/8

Rosenprojekt frei

Josefina Leitner

1020 Wien, Malzgasse 12/6

frei

Josefine Leitner

1020 Wien, Böcklinstrasse 93/11

frei

Leopold Leitner

1020 Wien, Grosse Schiffgasse 4/5

frei

Margarete Leitner

1020 Wien, Tandelmarktgasse 8/8

Rosenprojekt frei

Maria Leitner

1020 Wien, Grosse Stadtgutgasse 36/7

frei

Olga Leitner

1090 Wien, Liechtensteinstrasse 11

frei

Paula Leitner

1020 Wien, Tandelmarktgasse 8/8

frei

Rosa Leitner

1020 Wien, Grosse Mohrengasse

frei

Rosalie Leitner

1020 Wien, Herminengasse 14

frei

Samuel Leitner

1020 Wien, Herminengasse 14/8

Rosenprojekt frei

Sara Leitner

1020 Wien, Malzgasse 9

frei

Theresia Leitner

Bratislava, Vysoka 64

frei

Zigmund Leitner

Presov, Levocska Strasse 8

Rosa Leitner

Geburtsdatum: 28.05.1893 in Leoben

Wohnort:

8700 Leoben,

Letzter bekannter Wohnort:

1020 Wien, Grosse Mohrengasse

Deportation

Wien/Opole am 15.02.1941

Denk.Mal


Dieses Denk.Mal
von Melanie Leitner ist Rosa Leitner gewidmet.

Dieses Werke liegt im PDF-Format vor.
Zum Lesen bitte hier klicken

Geschichte des Opfers

recherchiert im Jahr 2003 von 4b (14), HS Dr. Körner Kapfenberg

Rosa Leitner wurde wurde am 28. Mai 1893 in Leoben, Stmk. geboren.Mit ihrem Mann, Max Leitner, besaß sie ein Kleidergeschäft. Ihre letzte bekannte Wohnadresse war in Wien 2, Große Mohrengasse 22/19.Ihr Kleidergeschäft ging bankrott und Rosa und Max Leitner mussten sehr hohe Beträge an das Finanzamt zahlen. Rosa Leitner wurde am 15. Februar 1941 von Wien aus mit dem ersten Transport nach Opole deportiert. Ihre Kinder, Lotte und Chaim, überlebten im Exil.Ob sie noch leben und mehr über Rosa konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Recherchen in Leoben sind leider erfolglos verlaufen.Unsere Nachforschungen im Landesarchiv Graz brachten leider auch keine umfangreicheren Informationen . Daniela, Ines, Michael



Dieser Brief stieg am 5. Mai 2003 an einem Luftballon in den Himmel

Liebe Rosa! Als du am 28.Mai 1893 in Leoben, Steiermark, auf die Welt kamst, hattest du noch keine Ahnung, wie deine Zukunft aussehen würde. Du warst Kleidergeschäftsinhaberin und wohntest in Wien 2, Große Mohrengasse. Am 15. Februar 1941 wurdest du mit dem ersten Transport nach Opole deportiert. Deine Tochter Lotte und dein Bruder Chaim überlebten im Exil. Dein Tod war sicher schrecklich. Wir haben schon viel über Konzentrationslager gehört, aber wir waren uns dessen nicht bewusst, dass es so schrecklich war.Es muss furchtbar für dich gewesen sein, als du deine Tochter zurücklasssen musstest. Leider haben wir nicht mehr im Landesarchiv Graz und im Rathaus Leoben über dein Leben herausfinden können. Wir hoffen, diese schreckliche Zeit wiederholt sich nie wieder! Jacqueline, Christina, Sabrina, Jacqueline



Brief an die Zukunft

An de Finder dieses Briefes! Wir ( Jacqueline K., Christina P., Sabrina F. ) sind Schülerinnen der Hauptschule Kapfenberg - Schirmitzbühel und möchten unsere Betroffenheit über den Holocaust zum Ausdruck bringen. Wir finden, dass die Gräueltaten , die in Ausschwitz, Treblinka und an den Fronten begangen wurden, dieses Zeitalter geprägt haben und bis heute noch immer dunkle Schatten auf die Welt werfen.Als wir uns mit dieser Thematik beschäftigten, bemerkten wir, dass es noch schlimmer war, als wir dachten. Allein die Ermordungen der Juden in den Konzentrationslagern und die Massengräber sind ein Sinnbild des Grauens und der Brutalität, wie es Menschen unwürdiger nicht möglich war. Der Holocaust ist in unseren Augen das Schlimmste, was es in diesem Jahrhundert gegeben hat und wir wünschen uns, dass die Menschheit aus dieser Sache gelernt hat. Darum fragen wir euch: Musste das sein ?



Die Erstellung der Datenbank beruht auf
den vom DÖW - Dokumentationsarchiv des
Österreichischen Widerstandes - zur Ver-
fügung gestellten Forschungsergebnissen.


0.695093870163