OE1-Beitrag
Liebe Elisabeth,


Ich schreibe hier etwas für dich, da du ja leider im Zeit des zweiten Weltkrieges umgekommen bist.
Doch du hast eine Chance bekommen, deine Lebensgeschichte vor dem Vergessen zu retten. Eine wunderbare Gruppe von Leuten hat ein Programm gestartet, in dem je ein Naziopfer von einem Schüler ausgewählt wird. Dieser findet dann mehr Informationen über sein Opfer heraus und lässt sie mittels Luftballon gegen Himmel schweben. Er wird irgendwo platzen und dann von einem Menschen gefunden, der diesen Brief und damit deine Lebensgeschichte liest.

Ich finde, das ist eine wunderbare Art deine Persönlichkeit zu wahren, denn somit wird dieser Mensch, der den Brief liest, wissen, dass irgendwo in der Slowakei ein Mädchen im Alter von 18 Jahren in ein KZ gebracht wurde und davon nie wieder zurück gekommen ist ...


Ich habe gerade dich gewählt, da du mit bereits 18 Jahren „weggebracht“ wurdest. Mit 18 warst du erst am Anfang deines Lebens. Deine geistige Entwicklung war vollständig abgeschlossen, so dass du alle Grausamkeiten, die deiner Umwelt widerfuhr, zwar nicht verstehen konntest (denn wer kann schon heutzutage wie damals diesen Wahnsinn verstehen), doch zumindest wusstest du welch schlimmes Schicksal vielleicht auch dir widerfahren würde.
Doch dies ist natürlich kein Trost, denn es war sicher nicht schön um die Gefahr zu wissen, die Tag für Tag an deinen Nerven zerrte.


Ich habe über dich leider noch nicht allzu viele Informationen, da du ja in der Slowakei geboren wurdest, und daher eher aus meinem Informationsterrain ausscheidest. Doch ich bin dabei immer mehr herauszufinden!
Das habe ich bis jetzt über dich herausgefunden:


Du wurdest am 26. 6. 1926 in dem relativ kleinen Ort Vysny Orlik geboren.
Leider weiß ich bis jetzt noch nichts über dein Leben bis zu deiner Deportation, doch ab da weiß ich wiederum nur, dass du am 23. 5. 1942, also mitten in der schlimmsten Zeit des Zweiten Weltkrieges nach Stropkov in Rejowiec gebracht wurdest. Auch weiß ich, dass deine 4 Geschwister Serena (geboren am 8.9.1928), Franz (geb. am 6.6.1924), Lili (geb. am 1938) und deine jüngste Schwester Verena (geb. am 9.7.1939) ebenfalls mit dir dorthin gebracht wurden.

Ich bemühe mich natürlich weitere Informationen über dich und dein grausames Schicksal herauszufinden.


Mit herzlichsten Grüßen in die andere Welt, in der du dich befindest und hoffentlich glücklich bist!



Deine Elisabeth