OE1-Beitrag
Mein Lieber Freund Gustav! Kannst du dir vorstellen wie traurig er ist nichts von dir am Klavier zu hören? Es steht mitten im Raum, doch keiner kann es spielen. Jedes mal wenn ich en Raum betrete und das Klavier sehe, muss ich an dich denken. Das letzte mal als du hier warst, hast du „Für Elise“ gespielt, während die Kinder im garten spielten. Es war einer dieser Tage, an denen man nur herzensfroh sein konnte. Man sah dir gar nicht an, dass sich deine Frau von dir scheiden ließ. An diesem Tag sahen wir uns das Letzte Mal und ich hätte dir noch gerne so viele Dinge gesagt. Übrigens, Maria ist wieder schwanger, ich hoffe es wird ein Junge. Deine Jungs sind schon groß geworden und sehen dir sehr ähnlich. Ich frage mich, wie ich ihnen beibringen soll, dass sie ihren Vater nie wieder sehen werden. Es war schrecklich als du von den SS-Männern abgeholt wurdest. Du sagtest noch das du bald wiederkommen würdest. Leider war dem nicht so. Wir hoffen, das Menschen nie wieder wegen ihrem Glauben oder wegen ihrer Überzeugung verfolgt werden.