OE1-Beitrag
Liebe Susanna Palatschi, Du warst drei Jahre alt, als Du mit Deiner Familie von Prag nach Litzmannsstadt flüchten wolltest. Du hattest keine Ahnung, was mit Dir passieren würde,wenn Du nach Litzmannsstadt gekommen wärst. Doch Ihr wurdet festgenommen und ins Durchgangslager in Prag gebracht. Mit einem Transport wurden vier von Euch ins Ghetto Litzmannsstadt gebracht. Wahrscheinlich konntest Du nicht wissen, was mit Deiner Familie passiert ist. Deine Mutter Debora wurde nur 33 Jahre alt, Dein Vater Jeschku wurde auch nur 39 Jahre und Dein Bruder Leo nur 9 Jahre. Also hatten Deine Eltern und Dein Bruder mehr erlebt als Du, und bitte sei jetzt froh darüber, denn was Deine Familie durchhalten mußte, war schrecklich. Ich habe Dich gewählt, weil ich Dich sehr arm fand, weil Du schon mit 3 Jahren sterben mußtest. Ich habe mir gedacht, ich schreibe Dir einen Brief, damit Du weißt, dass wenigstens eine an Dich denkt, und wird Dich auch nie vergessen ! Du warst süß, lieb und sehr arm, weil Du sterben mußtest. Deine Familie wird Dich auch nie vergessen, weil sie Dich lieben. Ich werde nie etwas Schlechtes über Euch sagen, vielleicht machen es die anderen, aber Du weißt, dass Du eine GUTE Freundin hast, die immer an Dich denken wird..... Ich glaube an Dich und Deine Familie, weil ich weiß, dass Ihr auch an mich denkt. Nur eine Frage habe ich noch ."Hattest Du je gelernt, wie man schreibt oder geht?" Ich hoffe schon, denn das Leben gibt es nur einmal und das muss man ausnutzen, weil sonst stirbt man und weiß nicht, was man gemacht hat. Ich hoffe, Du konntest das und hast nie an den Tod gedacht. Das Leben ist zu kurz, um über den Tod zu denken oder zu reden ............. Ich hoffe, Du denkst an mich ! Deine Nadine... Ich werde Dich NIE vergessen........