OE1-Beitrag
Beim Projekt „Letter to the stars“ wählte ich dich aus, da du aus meinen Heimatort stammst. Bei meinen Recherchen fand ich heraus, dass du am 10.07.1869 in Steben , Bezirk Karlsbad, als Halbjude geboren bist. Deine Eltern besaßen in Böhmen eine Ziegelei, in der auch du beschäftigt warst. Gemeinsam mit deiner polnischen Ehefrau, einer Sekretärin, bist du nach Gniebing, einen Vorort von Feldbach (Steiermark), gekommen. Ihr beide verbrachtet euer Leben auf einen Bauernhof, bis du am 06.03.1943 nach Prag und von dort nach Theresienstadt deportiert wurdest. Ab diesen Datum hast du deine Familie und deine Heimat nie mehr gesehen. Deine Ehefrau verstarb Jahre später und wurde in deiner Heimat begraben. Du musst in deinen Leben schon so manche schöne und auch schreckliche Erfahrungen gemacht haben. Es ist für mich unvorstellbar, Familie und Heimat plötzlich verlassen zu müssen, und zu wissen, nie mehr zurückkehren können. Für mich war es eine Bereicherung über dich zu recherchieren. Ich bewundere dein Leben sehr. Gabriele