Die letzten Zeugen - Das Buc

Projekt

Gedanken zum Projekt von
Dr. Alfred Trendl,
Wirtschaftsprüfungs & Steuerberatungs GmbH:

"Die Idee junge Österreicher und Zeitzeugen miteinander zu verbinden ist einzigartig. A Letter to the Stars leistet unserer Gesellschaft damit große Dienste. Wir alle tragen Verantwortung und deshalb unterstützen meine Mitarbeiter und ich dieses Projekt."
 

Ana-Marija Cvitic am 29. 10. 2007 um 17:03


Das Treffen mit Trude war großartig!

Das treffen mit trude war großartig, ach was, mega großartig! All der "ballast" vom letzten mal war verschwunden, wir haben geredet als ob wir uns ewig kennen würden und ich hatte ehrlich das gefühl, sie hätte mich in ihr weises herz ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 28. 10. 2007 um 15:18


Eine nette herausforderung

Heute hab ich mich super wohl gefühlt, hab die trude schon bissi vermisst und kanns kaum erwarten sie morgen zu treffen. Hab mit ihr telefoniert, sie klang super nett und ich war echt froh, dass sie sich freut mich zu hören!
Vielleicht wird sie irgendwann in mir ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 27. 10. 2007 um 16:48


Schuldgefühle?

Um ganz ehrlich zu sein, war ich über die Pause, die ich gestern den ganzen Tag hatte, sehr froh. Wie bereits oft erwähnt hat mich das Zusammentreffen mit meiner großartigen und bewundernswerten Zeitzeugin sehr mitgenommen und ich hatte deswegen auch ein bisschen ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 26. 10. 2007 um 16:20


Besuch bei Trude Levi

Meine Zeitzeugin Trude ist für mich einer der unglaublichsten und interessantesten Charaktere die ich je kennen lernen durfte. Ich bin wirklich froh, dass ich gerade SIE besuchen kann! Ihr Buch kenne ich schon, deswegen habe ich in etwa einschätzen können, was ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 25. 10. 2007 um 19:50


Imperial War Museum

Besuch im Imperial War Museum

Ich habe im museum fast angefangen zu weinen, all diese dinge haben mich unheimlich irritiert… die Reden, die uniformen, die bilder... alles ECHT und GREIFBAR… Habe mir vorgestellt, wie Hitler MICH deportieren möchte und wie er davon redet, dass meine eltern vergast werden sollen… Es war so echt, als ich seine reden gehört habe… er hat auch von mir geredet, er hat auch gesagt, dass leute wie ICH abschaum wären… das ist nicht so weit hergeholt, ich fühle mich irgendwie immer noch von ihm und seinem anhängern bedroht…

Aber ich bin nicht jüdisch, leider, ich wäre es wirklich gern. Ich fühle mich dem judentum viel näher verbunden als dem christentum, keine ahnung woran das liegt. Vielleicht ist das judentum für mich ein symbol für widerstand einer bestimmten gruppe von menschen, und dieser widerstand und manche jüdische Künstler imponieren mir… Judentum bedeutet für mich intellekt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ich im nationalsozialismus lebe und von der gesellschaft auf einmal gemieden werde, bloß weil es „in“ ist, keine juden zu mögen. ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man aufgrund seiner abstammung anders behandelt wird als die anderen… nicht die gleichen rechte zu haben… das ist alles realität…

Deshalb haben mir die soldaten-uniformen der ss so angst gemacht… ich kann sie richtig vor mir sehen, die menschen die sie getragen haben, und ihr verquertes weltbild im kopf…

 

Ich muss zugeben, und hoffe ich werde deshalb nicht ausgelacht, ich habe wahsinnige angst vor hitler und den menschen, die zu hitler stehen.

Mir ist egal, dass die gesellschaft meint, das kapitel abgeschlossen zu haben, manchmal… da stelle ich mir hitler richtig grinsend vor… wenn ein rechter vorbei geht und jeden ausländischen mitbürger gehässig ansieht… wenn ein alter opa davon redet, dass es im nationalsozialismus besser war, dass man sich als ausländer dem österreichischen volk beugen sollte, dass man keinen „reinlassen sollte“ und am besten alle gleich rausschmeißt, dass es eh allen menschen in österreich besser geht als den österreichern selber, dass man ausländer nie als das sehen kann, was sie eigentlich sind… eine bereicherung.

 

Immer wenn so ewas passiert… habe ich hitler vor meinen augen… und es ist genauso wie damals.

 

Wieso sollte sich die welt nicht gegenseitig beeinflussen? Alle länder dieser erde… sich von jedem das beste herauspicken können? Wieso ist manchen menschen so ein weltbild verhasst?

Wieso lebt hitler in manchen menschen weiter?