Die letzten Zeugen - Das Buc

Projekt

Heute: 24-09-2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
<08-2018   10-2018>
 

Katrin Muckenhammer am 20. 11. 2007 um 09:58


Wenn ich nur an den Geschichtsunterricht zurückdenke

Nach  dieser anstregenden Reise om 24- 25. Oktober, war ich am 25. Oktober sehr müde und fertig. Leider hat es mir gestern die Ohren so verschlagen beim Landen, dass sie heute immer noch zu sind. Dies ist ein sehr unangenehmes Gefühl. 
Naja.. ... [mehr]

 

Arthur Einöder am 07. 11. 2007 um 05:00


Kulturzentrum, Synagoge, Walter Kress

//Stimmungsbarometer//


Schoen: der erste Auftritt von Walter Kress, "meinem Ueberlebenden" - als er in die Bibliothek der Synagoge hineinstolpert, erkundigt er sich lautstark "Who is ... [mehr]

 

Katrin Muckenhammer am 06. 11. 2007 um 10:25


Belzes Square Synagogue

Leider konnten wir den Nationalfeiertag nicht zu Hause verbringen, doch wir hatten hier in London ein wundervolles Ersatzprogramm. Am Vormittag trafen wir Frau Berta Leverton die uns vom Kindertransport erzählte. Mich hat es sehr interessiert, bis auf eine Frage die sie ... [mehr]

 

Marietta Clara Trendl am 30. 10. 2007 um 21:30


Der letzte Tag...

Ich hatte erst heute die Begegnung mit "meinem" Überlebenden, Otto Deutsch, und erst jetzt macht das ganze Sinn für mich.

Natürlich war die letzte Woche toll, aber das heutige Gespäch hat das Ganze in ein vollkommen neues Licht ... [mehr]

 

Jana Klimke am 30. 10. 2007 um 21:29


Ich danke Letter to the Stars

Der letzte richtige Tag in London und ich muss sagen es war einer der Besten.

Am Vormittag waren wir in Harrods. Mein Gott, müssen Leute Geld haben! Das ist wirklich nur ein Geschäft für die Touristen und die sehr sehr reichen Leute von ... [mehr]

 

Verena Ferstl am 30. 10. 2007 um 21:27


Strahlender Sonnenschein

Nachdem wir bereits am Morgen von strahlendem Sonnenschein geweckt wurden, machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg zur österreichischen Botschaft, wo wir ein weiteres Mal mit unseren Überlebenden zusammentrafen.

Zu Beginn hielt uns Frau Dr. ... [mehr]

 

Veronika Rad am 30. 10. 2007 um 21:25


Österreichische Botschaft

Heute habe ich meinen Überlebenden, Herrn Spielmann, wieder getroffen und seine Frau kennengelernt. Das sind beide so liebe Menschen, die sofort einen Platz in meinem Herzen erobert haben. Ich verstehe nicht, wieso die beiden so nett zu mir sind, sie haben mir ein Geschenk ... [mehr]

 

Katrin Muckenhammer am 30. 10. 2007 um 21:24


Es war sehr rührend...

Früh am morgen wurden wir von vielen sonnigen Sonnenstrahlen geweckt. Es war warm und die Sonne schien. Am frühen Nachmittag durften wir die Österreichische Botschaft besuchen. Dort trafen wir Frau Dr. Gissing. Es war ein sehr interessantes Gespräch. Sie ... [mehr]

 

Bettina Sagmeister am 30. 10. 2007 um 21:22


Dresscode pretty

„Dresscode pretty“.

So hätte das Thema für heute lauten können. Pünktlich um halb eins (na ja.. was heißt schon pünktlich.. eher mal eine halbe Stunde später J) stand die ganze Truppe fix und fertig in den ... [mehr]

 

Matthias Hofmarcher am 29. 10. 2007 um 17:19


Madame Tussauds und Mrs. Dutch

Wenn man London das erste Mal besucht, dann muss man natürlich zu Madame Tussauds . Ein wirklich schönes Museum, aber unheimlich teuer. 25 pounds für Erwachsene ist hier der Normalpreis.
rotzdem hatte ich dort meinen Spaß und ich werde noch lange davon ... [mehr]

 

Sonja Kuba am 29. 10. 2007 um 17:14


Die Stadt unsicher gemacht...

Nach einem Scarlett-Wochenende voller Zuneigung, war heute der erste Tag wo wir wieder auf eigenen Beinen gestanden sind. Also haben wir den sonnigen Tag genützt um die Stadt unsicher zu machen. Gegen Abend dann entwickelte sich doch ein kleines Angstgefühl, wegen der ... [mehr]

 

Arthur Einöder am 29. 10. 2007 um 17:12


Walter Kress zwischen Holocaust und den Highlands


//Stimmungsbarometer//

Schoen: "Und wenn ich einmal aelter bin, kaufe ich mir diesen Lotus Elise
Sportwagen fuer 500.000 Pfund", sagt der 77jaehrige Walter Kress.

Unschoen: Nach 12 Uhr ist es in London einfacher an Ecstasy oder MDMA ... [mehr]

 

Marietta Clara Trendl am 29. 10. 2007 um 17:11


Heute hatten wir frei...

Heute hatten wir frei. Also viel Zeit um sich ein wenig der Stadt zu widmen. Doch auch vom relativen nichts tun, tun einem am Ende Tages die Füße weh. Ich nütze die Zeit aber auch um über Morgen nachzudenken. Denn ich weiß nicht genau was mich Morgen, ... [mehr]

 

Jana Klimke am 29. 10. 2007 um 17:08


Eine irrsinnig liebe Frau

Heute habe ich meine zweite Überlebende Martha Blend kennengelernt.

Sie ist eine irrsinnig liebe kleine Frau, der man im Gesicht ansieht, dass sie schon viel schreckliches erlebt hat.
Der Empfang war gleich ganz herzlich und ließ meine Nervosität ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 29. 10. 2007 um 17:03


Das Treffen mit Trude war großartig!

Das treffen mit trude war großartig, ach was, mega großartig! All der "ballast" vom letzten mal war verschwunden, wir haben geredet als ob wir uns ewig kennen würden und ich hatte ehrlich das gefühl, sie hätte mich in ihr weises herz ... [mehr]

 

Thomas Reichel am 29. 10. 2007 um 17:02


Dish of the Day

Dish of the Day:
Soup:  Der Morgen fing so toll an. Dann bin ich aufgewacht und hab festgestellt dass das Hostel mies und das "Break-Fast" ernährungstechnisch absoluter Müll ist.

1st: Power Sight Seeing  (meaning: Nicht bereit in ... [mehr]

 

Jacqueline Thier am 29. 10. 2007 um 16:57


Hyde Park und Kaffee

Nachdem wir bereits nach einer Woche Stammgäste im Cafe Nero, welches sich gleich an der nächsten Ecke befindet, sind haben wir auch heute Morgen wieder unseren Weblog bei Cafe Latte geschrieben. Nach diesem gemütlichen Start in den Tag traf ich mich um 13.30h mit ... [mehr]

 

Georg Gansterer am 29. 10. 2007 um 16:54


Einen guten Freund treffen...

Den heutigen Tag nutzte ich um einen guten Freund zu treffen, welcher seit zwei Jahren in England wohnt und arbeitet. Wir waren in der Carnaby Street bummeln und danach gemeinsam Essen. Gegen 6 verabschiedeten wir uns voneinander.
Jacqueline, Matthias und Ich besuchten ... [mehr]

 

Marietta Clara Trendl am 28. 10. 2007 um 17:10


Scarlett, Sussex und die Uni

Aufgewacht in einem weichen Bett und wiedereinmal vollgegessen, starten wir mit dem Auto nach Sussex. Dort zeigt uns Scarlett ihre Uni, an der sie unterrichtet hat. Was würde ich dafür geben sie in einem der Hörsääle zu sehen. Obwohl das Wetter nicht ... [mehr]

 

Jana Klimke am 28. 10. 2007 um 17:06


Anstrengend

Der heutige Tag war anstrengend!
 
Es begann alles damit, dass es schon in der Früh stark geregnet hat und so was find ich nie sehr schön.
Weil der Matthias unbedingt die Sightseeing Tour mit dem Bus machen wollte bin ich halt mitgefahren. ... [mehr]

 

Georg Gansterer am 28. 10. 2007 um 15:31


Lichterfest *Diwali

Sonntag, Tag der Ruhe. Nachdem ich mich ausgeschlafen hatte, beschäftigte ich mich nochmals mit dem Videomaterial von Bernard Adler. Danach ab ins "Càfe Nero" an der nächsten Ecke, wo ich mich schon als Stammgast fühle. Das Càfehaus ist der ... [mehr]

 

Jacqueline Thier am 28. 10. 2007 um 15:30


Oxford Circus

Da der heutige Tag sehr verregnet war, nutzen wir Vor- und Nachmittag zum Shopping am Oxford Circus.  Um 15.30h machten wir uns auf den Weg zu meiner Überlebenden. Arthur von FM4 begleitete mich dabei. Nachdem wir beinahe 1 Stunde durch London gefahren sind, bemerkten ... [mehr]

 

Matthias Hofmarcher am 28. 10. 2007 um 15:28


London schläft nie!

London schläft nie. Eine Stadt, die voller Gegensätze ist. Apropos Gegensätze. Was mich momentan sehr beschäftigt ist, dass wir uns mit Überlebenden über  deren tragisches Leben unterhalten und dauernd emotionale Tiefs und Hochs erleben. ... [mehr]

 

Arthur Einöder am 28. 10. 2007 um 15:25


Shopping, Leerlauf, Wanzenplage

//Stimmungsbarometer//

Schoen: Tausende Menschen feiern auf dem Trafalgar Square das indische
Diwali-Fest: dagegen sind die Hoxton-Clubs ein muedes Pensionistencafe!

Unschoen: mit dem falschen Plan zum Treffen ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 28. 10. 2007 um 15:18


Eine nette herausforderung

Heute hab ich mich super wohl gefühlt, hab die trude schon bissi vermisst und kanns kaum erwarten sie morgen zu treffen. Hab mit ihr telefoniert, sie klang super nett und ich war echt froh, dass sie sich freut mich zu hören!
Vielleicht wird sie irgendwann in mir ... [mehr]

 

Sonja Kuba am 28. 10. 2007 um 15:16


Ein weiteres Oma-Essen!

Nach einer wohl geschlafenen Nacht in einem Bett, indem keine Federn deinen Rücken massakrieren. Stehen wir genüsslich auf und genießen ein weiteres Oma-Essen. Nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen um uns Sussex anzusehen, dort wo Scarlett vor ... [mehr]

 

Verena Ferstl am 28. 10. 2007 um 15:15


Charlotte Salomon

Der heutige Tag begann im Gegensatz zu den vorhergehenden ganz gelassen. Ich erholte mich am Vormittag von den "Anstrengungen" der letzten Tage und ging am Nachmittag mit meiner Überlebenden in ein kleines, sehr nettes Theater, das New End Theatre in Hampstead. ... [mehr]

 

Veronika Rad am 28. 10. 2007 um 15:14


Der Himmel weint.....

Der Himmel weint, wenn es regnet.
Manchmal sind es Freudentränen
Manchmal weint er, weil er traurig ist.
Heute hat er ein lachendes und ein weinendes Auge.
Genauso wie ich.

Herr Spielmann - eine unglaubliche Person.
Vom ersten Augenblick ... [mehr]

 

Cornelia Krebs am 28. 10. 2007 um 15:09


Mann oh Mann...

Mann oh Mann, langsam wirds Zeit, dass wir heimkommen. Die Intensität dieser Woche mag so manch einen ziemlich erschöpfen. Gestern etwa durfte ich Zeugin einer wundersamen Begegnung werden - Veronika traf Hans Spielmann, der zum ersten Mal in seinem Leben seine ... [mehr]

 

Bettina Sagmeister am 28. 10. 2007 um 14:59


London Tower, Schifffahrt auf der Themse, Big Ben...

London Tower,  Schifffahrt auf der Themse, Big Ben, Westminster Abbey, St. Paul's Cathedral, .. und das alles an einem Tag. Aber ok, es war wirklich spannend. Zu viert pilgerten wir heute am späten Vormittag zum Sightseeingbus, den wir mit einigen kleinen ... [mehr]

 

Thomas Reichel am 28. 10. 2007 um 11:44


Guter Witz nicht ?

Billiges, gutes Essen in London. Guter Witz nicht ? Umso verblüffter war ich als ich vor einem tollen Roast Beef stand ohne mir über das größer werdende Loch in meiner Geldbörse Sorgen zu machen.

Auf jeden Fall war es so, dass unser werter ... [mehr]

 

Arthur Einöder am 28. 10. 2007 um 00:01


Organisieren, Ann, Feedback

//Stimmungsbarometer//
Schoen: Whiskeytrinken mit der 88jaehrigen Ann
Unschoen: und wieder ein Schule-Flashback - nachts spaet zurueck ins Hostel kommen ist nicht so die ... [mehr]

 

Bettina Sagmeister am 27. 10. 2007 um 19:56


... und das einzige Verbrechen war, dass wir Juden waren

".. und das einzige Verbrechen war, dass wir Juden waren". Dieser Satz. Er geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Katrins Überlebende hat ihn im ersten Brief geschrieben und ich habe ihn im Flugzeug nach London gelesen. Seitdem muss ich immer wieder an diesen Satz ... [mehr]

 

Sonja Kuba am 27. 10. 2007 um 19:56


Als wuerde man ein kleines Papua Neuguinea betreten!

Nach einer anstrengenden Tour ueber den Bahnhof Victoria Station, zuerst auf der Suche nach Geld, dann nach dem Bahnsteig, sind wir gesund und munter in Hove, bei Scarlett, angekommen. Als sich die Tuere zu ... [mehr]

 

Matthias Hofmarcher am 27. 10. 2007 um 19:52


Ottie's Garten

Wow, was für ein Tag! So viel erlebt wie heute habe ich schon lange nicht mehr. Zu Beginn des Tages unternahm ich ein wundervolle Sightseeingtour. Vom Big Ben bis zum Buckingham Palace, alle diese schönen Gebäude hinterließen einen bleibenden Eindruck.mehr]

 

Verena Ferstl am 27. 10. 2007 um 19:50


Alarm!

Während einige von uns heute ihre Überlebenden trafen, machten meine beiden Zimmergenossinnen, Katrin und Veronika, und ich zusammen mit unserer BetreuerinDoris eine außergewöhnliche Sightseeing Tour. Wir haben erfahren, was die Queen macht um sich die Zeit ... [mehr]

 

Robert Lenhard am 27. 10. 2007 um 19:44


Wetten dass?

Eine Wette über sein Alter hat Julian Scott, wie er selbst sagt, noch nie verloren. Bis gestern. Dass ich mit 94 Jahren eine Punktlandung hinlege, kann derwie ein  rüstiger Mitt-Siebziger aussehende Mann kaum glauben. Zu Recht. Ich kenne sein Alter. Julian Scott ... [mehr]

 

Veronika Rad am 27. 10. 2007 um 19:33


Ein freier Tag

Ein freier Tag - Zeit um lange zu schlafen, eine Sightseeing Tour zu machen, die Eichkätzchen im St. James Park zu füttern, shoppen zu gehen und die Eindrücke der vorigen Tage zu verarbeiten.
Was mich bisher am meisten beeindruckt hat, war der Besuch in der ... [mehr]

 

Marietta Clara Trendl am 27. 10. 2007 um 19:13


Brighton

Heute bin ich ganz kurzfristig mit Sonja zu "ihrer" Ueberlebenden, Scarlett Epstein, gefahren.
Trotz meiner anfaenglichen Befuerchtungen, ich koennte das Wiedersehen der Beiden stoeren wurde es ein wirklich schoener Tag, den wir mit Essen, am Meer (und Pier) ... [mehr]

 

Thomas Reichel am 27. 10. 2007 um 17:16


Mit 88 Jahren noch so vital und voller Power

Es ist durchaus kompliziert zu beschreiben was in einem vorgeht wenn man jemandem gegenübersteht und dieser jemand eine Geschichte erzählt die sowohl tragisch auch auch interessant sein kann. Persönlich ist man nicht betroffen und für mich ist es deshalb ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 27. 10. 2007 um 16:48


Schuldgefühle?

Um ganz ehrlich zu sein, war ich über die Pause, die ich gestern den ganzen Tag hatte, sehr froh. Wie bereits oft erwähnt hat mich das Zusammentreffen mit meiner großartigen und bewundernswerten Zeitzeugin sehr mitgenommen und ich hatte deswegen auch ein bisschen ... [mehr]

 

Jacqueline Thier am 27. 10. 2007 um 16:44


Erfahrungsaustausch

Heute trafen wir uns um 11 Uhr Vormittags im Frühstücksraum unseres Hostels. Ein Teil der Gruppe fuhr mit Doris zum Sightseeing und ein anderer zum Shopping auf einen Market. Ich jedoch verbrachte den Tag gemeinsam mit Joseph. Heute Abend sollten wir eine Gelegenheit ... [mehr]

 

Cornelia Krebs am 27. 10. 2007 um 16:36


Dieses verfluchte Erbe

Mittlerweile schlummere ich wie ein Baby - ich glaub, ich kann auf keiner anderen Matratze mehr schlafen :-o .... War auch ein spannender Tag gestern (und wieder einmal hatte ich ziemlich krasse Träume....). Am Nachmittag war ich mit Matthias bei Otti McCray, einer alten ... [mehr]

 

Jana Klimke am 27. 10. 2007 um 11:39


Heute hatte ich meine erste Begegnung

Heute hatte ich meine erste Begegnung.

Annemarie Pisker ist eine 88jährige ehemalige Schwimmerin die unglauchlich warmherzig ist. Sie hat uns so lieb aufgenommen und uns von vorne bis hinten bedient.
Sie hat ihre Lebensgeschichte eigentlich ziemlich freudig ... [mehr]

 

Thomas Reichel am 26. 10. 2007 um 20:02


Lange Märsche, neue Leute und erzählenswerte Geschichten....

Lange Märsche, neue Leute und erzählenswerte Geschichten begleiteten uns heute an unserem zweiten Tag in London. Erster Wegpunkt auf unserem dicht gestecktem Programm war das Jewish Cultural Center.
Besonders interessant in diesem Zusammenhang war für mich ... [mehr]

 

Veronika Rad am 26. 10. 2007 um 19:56


Erstaunt, erschüttert, neugierig ...

London Jewish Cultural Center und Belsize Square Synagogue

Erstaunt, erschüttert, neugierig, zum Nachdenken angeregt, interessiert, beeindruckt;
Diese vielfältige Auswahl an Eindrücken habe ich von diesem heutigen Tag mitgenommen.
mehr]

 

Jacqueline Thier am 26. 10. 2007 um 19:54


Tag 2

Nach einer ziemlich kurzen Nacht,besuchten wir heute das Jewish Culture Centre. Zu unserer Überraschung traffen wir dort Berta Leverton an, welche einsprang, und für uns einen Vortrag hielt. Sie erzählte uns von ihrem Buch über die Kinder der ... [mehr]

 

Verena Ferstl am 26. 10. 2007 um 19:48


Schuldfrage

Wenn wir den österreichischen Nationalfeiertag auch nicht zu Hause verbringen konnten, so haben wir doch ein tolles "Ersatzprogramm" für den heutigen Tag gefunden.
Der Vortrag von Bertha Leverton am Vormittag im Jewish Cultural Centre über den ... [mehr]

 

Robert Lenhard am 26. 10. 2007 um 19:42


Nicht anstecken lassen

Sie sieht zwar deutlich  jünger aus, als 85, ein Kind ist sie aber nun wirklich nicht mehr. Und dennoch wird die gebürtige Münchnerin Berta Leverthon immerein Kind bleiben. Ein Kindertransport-Kind. Eines von den rund 10.000 jüdischen Kindern aus ... [mehr]

 

Jana Klimke am 26. 10. 2007 um 19:19


Jewish Culture Center

Zweiter Tag -  war verbunden mit früh aufstehen, was ich nicht so toll fand, aber ok.
Wir mussten nämlich zu einem Vortrag ins Jewish Culture Center. Berta L. erzählte uns von ihren Erfahrungen als Kindertransportkind und über die 50., 55. und ... [mehr]

 

Marietta Clara Trendl am 26. 10. 2007 um 18:52


Ein echtes Highlight

Heute erlebten wir gleich am Anfang des Tages, ein echtes Highlight!

Denn mal ehrlich, wie oft im Leben hat man die einmalige Chance, eine so interessante Person wie Bertha L. zu ... [mehr]

 

Cornelia Krebs am 26. 10. 2007 um 16:39


Geschichten von Menschenhatz

Gleich vorneweg: Ich bin nicht mehr 16. Auch nicht mehr 20. Ganz ehrlich gesagt: So alt wie in den letzten Tagen hab ich mich lange nicht mehr gefühlt. Dasliegt weniger an unserer jungen Truppe, als an unserem Quartier - ein Jugendhostel mit hunderten Betten und ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 26. 10. 2007 um 16:20


Besuch bei Trude Levi

Meine Zeitzeugin Trude ist für mich einer der unglaublichsten und interessantesten Charaktere die ich je kennen lernen durfte. Ich bin wirklich froh, dass ich gerade SIE besuchen kann! Ihr Buch kenne ich schon, deswegen habe ich in etwa einschätzen können, was ... [mehr]

 

Georg Gansterer am 26. 10. 2007 um 16:19


I came alone

In der Früh waren wir Gäste im Jewish Culture Centre. Mrs. Berta Leverton hielt einen 2 Stündigen Vortrag über das Schicksal der Jungen Menschen die mit dem ?Kindertransport? ins Ausland flüchteten. Sie selbst konnte einen Tag nach der Kristallnacht ... [mehr]

 

Thomas Reichel am 26. 10. 2007 um 11:47


Persönlich empfinde ich großen Respekt

London – Neuland für viele der 15 Schüler, welche dieses Jahr am Projekt „Letter to the Stars“ beteiligt sind.

In der Tat eine Stadt, die jede Menge neue Eindrücke mit sich bringt ... [mehr]

 

Ana-Marija Cvitic am 25. 10. 2007 um 19:50


Imperial War Museum

Besuch im Imperial War Museum

Ich habe im museum fast angefangen zu weinen, all diese dinge haben mich unheimlich irritiert… die Reden, die uniformen, die bilder... alles ECHT und GREIFBAR… Habe mir ... [mehr]

 

Jacqueline Thier am 25. 10. 2007 um 19:21


Erster Tag

An unserem ersten Tag des London Projekts besichtigten wir das Imperial War Museum. Dieses ist ein wahnsinnig beeindruckendes Museum. Durch zahlreiche Videoaufnahmen,Bilder,Plakate und ähnliches wird einem sehr gut übermittelt auf welche Art und ... [mehr]

 

Arthur Einöder am 25. 10. 2007 um 19:16


Die Ruhe vor dem Sturm

Ich bin auf der Letter To The Stars Reise in London als Reporter fuer FM4 mit dabei. "Embedded journalism" quasi, im 4er-Jugendherbergsstockbett mit drei Schuelern aus Oesterreich.
mehr]

 

Georg Gansterer am 25. 10. 2007 um 19:00


Imperial War Museum

Heute besuchte unsere Gruppe das „Imperial War Museum“ in London. Unsere Aufmerksamkeit galt dem „Holocaust – Teil“ der Ausstellung. Ganze 2 Stockwerke sind dem Thema gewidmet. Unzählige Gegenstände, Video Aufnahmen,  ... [mehr]

 

Bettina Sagmeister am 25. 10. 2007 um 16:14


Man fühlt sich schon irgendwie zerrissen ...

Ich fühle mich schon recht müde heute. 6 Stunden Schlaf von 4 Uhr in der Früh bis ungefähr 10 Uhr (mit SMS-Unterbrechungen ) müssen schon reichen… ... [mehr]

 

Veronika Rad am 25. 10. 2007 um 16:14


Imperial War Museum

Ein Schuh
Der Schuh eines Kindes
War es ein Junge oder ein Mädchen?
Wie alt war das Kind?
War es blond, braun- oder schwarzhaarig?

Der Schuh ist alt, abgetragen
Geflickt an manchen Stellen
Doch das Leder noch gut erhalten
mehr]

 

Matthias Hofmarcher am 25. 10. 2007 um 16:13


Der Mensch steht im Mittelpunkt

Endlich sind wir in London angekommen. Eine Stadt, die durch ihre kulturelle Vielfalt zu einer der schönsten und aufregendsten der Welt gehört.
Als ich heute in der Früh aufwachte, wusste ich nicht, was mich am ersten Tag unseres Projektes alles erwarten ... [mehr]

 

Robert Lenhard am 25. 10. 2007 um 16:13


Schock und Schande

Erster Tag in London. Die schrecklichen Bilder aus dem Film Schindlers Liste im Kopf, betrete ich mit einem mulmigen Gefühl die Holocaust-Ausstellung im Imperial War Museum. Schockierender und entsetzlicher als bei Steven Spielberg kanns doch gar nicht werden, bin ich mir ... [mehr]

 

Verena Ferstl am 25. 10. 2007 um 16:13


Eine neue Sichtweise

London ist super, die Betten sind zwar etwas unbequem, können die tolle Stimmung aber nicht trüben!
Ich habe bereits heute, am ersten Tag unseres Aufenthalts in London, meine Überlebende, Frau Helga Zitcer getroffen, was für mich ein einmaliges Erlebnis ... [mehr]

 

Sonja Kuba am 25. 10. 2007 um 16:12


Ein Wunder für sich

Der erste Tag in London geht zu Ende, eindeutig eine Stadt die niemals schläft, außer um 3 Uhr morgens, wie man gestern gesehen hat.
Nachdem ich Scarlett seit ca. sechs Monaten nicht mehr gesehen habe, stelle ich beruhigt fest, dass sie sich kein bisschen ... [mehr]

 

Katja Seidel am 25. 10. 2007 um 11:13


Es betrifft einen.....

Wenn man sich in einer Ausstellung über den Holocaust befindet fühlt sich das verstörend an. Es betrifft einen, es bewegt einen und es erzeugt Reaktionen. Doch wie durchwandert man eine Ausstellung über die ... [mehr]

 

Marietta Clara Trendl am 25. 10. 2007 um 09:30


Der Kinderschuh, der uns gezeigt wird bedeutet so viel.

Unser erster Tag in London, es ist gar nicht so kalt, das Wetter ist typisch englisch.
Wir besuchen das Imperial War Museum. Schon die Einführung ist ziemlich persönlich. Der Kinderschuh, der uns gezeigt wird bedeutet so viel. Er hätte jedem gehören ... [mehr]