Die letzten Zeugen - Das Buc

Projekt

Gedanken zum Projekt von
Dr. Johann Hauf,
Österreichische Beamtenversicherung:

"Wir halten „Letter to the stars“ für ein unterstützenswertes Projekt, weil es die Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten fördert. Eine Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte, die unabdingbar notwendig ist, damit junge Menschen lernen, autoritäre, undemokratische und menschenfeindliche Tendenzen zu erkennen und sich rechtzeitig zur Wehr zu setzen. Ein Versicherungsunternehmen wie die ÖBV kann beitragen, die Zukunft finanziell abzusichern. Wir müssen und wollen aber auch dazu beitragen, dass junge Menschen aus der Geschichte für die Gestaltung ihrer eigenen Zukunft lernen."
 

Georg Gansterer am 29. 10. 2007 um 16:54


Einen guten Freund treffen...

Den heutigen Tag nutzte ich um einen guten Freund zu treffen, welcher seit zwei Jahren in England wohnt und arbeitet. Wir waren in der Carnaby Street bummeln und danach gemeinsam Essen. Gegen 6 verabschiedeten wir uns voneinander.
Jacqueline, Matthias und Ich besuchten ... [mehr]

 

Georg Gansterer am 28. 10. 2007 um 15:31


Lichterfest *Diwali

Sonntag, Tag der Ruhe. Nachdem ich mich ausgeschlafen hatte, beschäftigte ich mich nochmals mit dem Videomaterial von Bernard Adler. Danach ab ins "Càfe Nero" an der nächsten Ecke, wo ich mich schon als Stammgast fühle. Das Càfehaus ist der richtige Platz um den vorhergehenden Tag revue passieren zu lassen und den Neuen mit Milchkaffee zu beginnen.
Später schaute ein Teil unserer Gruppe zum Lichterfest *Diwali, welches ein bedeutendes Fest für Hindus ist. Der Trafalger Square verwandelte sich in ein großes Lichtermeer mit ausschliesslich gut gelaunten Menschen. Inspiriert von der Indischen Musik gingen wir in ein Indisches Restaurant, welches das beste Indische Essen zubereitete, dass ich jemals gegessen habe.
Am Abend schaute ich mir den Film "Into the Arms of Strangers" an. Eine Dokumentation über das Leben der Kinder, welche mit dem "Kindertransport" flüchten konnten. Ein "must" für jeden der sich mit der Thematik auseinander setzt.

 

Georg Gansterer am 26. 10. 2007 um 16:19


I came alone

In der Früh waren wir Gäste im Jewish Culture Centre. Mrs. Berta Leverton hielt einen 2 Stündigen Vortrag über das Schicksal der Jungen Menschen die mit dem ?Kindertransport? ins Ausland flüchteten. Sie selbst konnte einen Tag nach der Kristallnacht ... [mehr]

 

Georg Gansterer am 25. 10. 2007 um 19:00


Imperial War Museum

Heute besuchte unsere Gruppe das „Imperial War Museum“ in London. Unsere Aufmerksamkeit galt dem „Holocaust – Teil“ der Ausstellung. Ganze 2 Stockwerke sind dem Thema gewidmet. Unzählige Gegenstände, Video Aufnahmen,  ... [mehr]