Die letzten Zeugen - Das Buc

DANUTA KLEISINGER


 
 

DANUTA
KLEISINGER

gemeinsam mit:

wirkte in Polen, Warschau

Aus dem Ghetto geflüchtete Juden in Wohnung versteckt


Danuta Czlapinska und ihr Mann Ewald Kleisinger versteckten drei Juden in ihrer Wohnung und besorgten ihnen Dokumente, um nach Österreich einzureisen. Dort unterstützten Ewald Kleisingers Eltern die Geflüchteten.

Sheina Prezman, ihr Sohn Arnold Prezman und Josef Karmazyn waren ab 1940 im Warschauer Ghetto interniert. Während der Liquidation dieses Ghettos 1943 gelang es ihnen zu flüchten.

Sie wandten sich an Danuta Czlapinska, eine polnische Christin und Freundin von Arnold Prezman. Sie hatte Sheina Prezman, Arnold Prezman und Josef Karmazyn im Ghetto immer mit Essen und Geld versorgt und versteckte sie in ihrer Wohnung, die sie mit Ewald Kleisinger, einem deutschen Offizier teilte.

Danuta Czlapinska besorgte den drei Flüchtlingen Dokumente, die Sheina Prezman, Arnold Prezman und Josef Karmazyn als polnische Christen auswiesen, die in Österreich Arbeit finden wollten. Mit Hilfe dieser Papiere, konnten Sheina Prezman, Arnold Prezman und Josef Karmazyn nach Wien reisen, wo sie von Ewald Kleisingers Eltern bis Kriegsende mit Essen und Kleidung versorgt wurden.

Danuta Czlapinska und Ewald Kleisinger hätten in Polen für diese Hilfe mit dem Tod bestraft werden können.
Josef Karmazyn und Sheina Prezman zogen nach dem Krieg nach Israel um. Arnold Prezman emigrierte nach Australien.


Siehe Meisels (1996) "Die Gerechten Österreichs"
Siehe auch Gutman et al. (2005) "Lexikon der Gerechten unter den Völkern: Deutsche und Österreicher"

Home > Die Gerechten > Danuta Kleisinger