Die letzten Zeugen - Das Buc

PAULA SMEJKAL


 
 

PAULA SMEJKAL

wirkte in Holland,

Die junge Wienerin, die drei jüdische Kinder versteckte und ihren Mann im KZ Mauthausen verlor

Pauline Smejkal flüchtete mit ihrem jüdischen Verlobten nach Holland. Als dieser deportiert und in Mauthausen ermordet wurde, versteckte sie ab 1942 die beiden Mädchen Fanny und Esther Friedmann sowie einen geistig behinderten Jungen.

Die 29-jährige Wienerin Pauline Smejkal, die zuletzt in der Kochgasse 24/8 in Wien gewohnt hatte, flüchtete nach dem Anschluss mit ihrem jüdischen Verlobten Franz Kraus nach Holland. Dort bekam Paula Smejkal eine Tochter. Als die Deutschen in Holland einmarschierten, wurde Paula mit ihrem Baby allein zurückgelassen. Ihr Verlobter Franz Kraus kam bei einem der 'Cosel Transporte' ums Leben. Es wurden in den Transporten nach Auswitz Selektionen durchgeführt, unter anderem in Kozle (dt. Cosel).

Im September 1942 nahm Paula Smejkal zwei jüdische Kinder – Fanny und Esther Friedmann - bei sich auf. Die Eltern wollten ihre Kinder vor der Deportation schützen und gaben ihre beiden Mädchen, Fanny und Esther, schweren Herzens in Paula Smejkals Obhut. Paula Smejkal kümmerte sich außerdem um einen geistig zurückgebliebenen Jungen. So viele Kinder zu verstecken, war gefährlich und deshalb wurde Fanny Friedmann mithilfe einer Untergrundorganisation an einem anderen Ort untergebracht. Esther Friedmann und der Junge konnten noch bis zum Winter 1944/45 bei Paula Smejkal bleiben. Der Winter war hart und viele holländische Kinder wurden aufs Land gebracht. Die beiden jüdischen Kinder, die Paula Smejkal bei sich versteckte, wurden mit geschmuggelt.

Fanny und Esther Friedmann überlebten den Krieg im Gegensatz zu ihren Eltern und zwei Geschwistern. Später heirateten beide.

Franz Kraus überlebte den Krieg nicht. Paula Smejkal zog nach dem Krieg zusammen mit ihrer Tochter wieder nach Wien.

Siehe Meisels (1996) "Die Gerechten Österreichs"
Siehe auch Gutman et al. (2005) „Lexikon der Gerechten unter den Völkern: Deutsche und Österreicher“

Home > Die Gerechten > Paula Smejkal