Die letzten Zeugen - Das Buc

JOHANN SCHATZ


 
 

JOHANN SCHATZ

lebte und wirkte in Österreich, 4222 St.Georgen / Gusen Frankenberg 14

Das Mädchen, das aus Mauthausen floh

2 Monate lang versteckte die Bauernfamilie die 16-jährige Esther Feinkoch auf ihrem Hof, nur 5 km von dem Kz Mauthausen entfernt.


Esther Zychlinksi (geb. Feinkoch), wurde 1929 in Lodz, Polen, geboren.
1944 wurde ihre Familie nach Auschwitz deportiert. Kurz nach der Ankunft wurden die Familienmitglieder voneinander getrennt und Esther wurde nach Mauthausen gebracht. Sie wurde gemeinsam mit 300-500 weiteren Frauen in einem Nebenlager von Mauthausen inhaftiert. Die Baracke lag ca. 5km vom Hauptlager entfernt.
Durch ein kleines Loch im Zaun konnte Esther im April 1945 fliehen. Nach ca. 1-2 Stunden Fußmarsch kam Esther zu einem Bauernhaus, zum Hof der Familie Schatz. Der Hunger und die Kälte plagten sie und so wagte sie es ans Fenster zu klopfen und um Essen zu bitten. Die Bäuerin Maria Schatz reichte ihr Schmalz und Brot durchs Fenster und bat sie durch die Hintertür ins Haus herein. Esther konnte sich nun am warmen Ofen ein wenig ausruhen. Sie hatte eine Zuckerrübe bei sich und anstelle des Brotes nahm sie diese zu sich um das Brot für später aufzuheben. Die Enkelin von Johann und Maria Schatz, die 10-jährige Hermine, nahm Esther die Rübe weg, denn sie sollte besser das nahrhafte Brot mit Schmalz zu sich nehmen. um sich zu stärken. Maria Schatz gab ihr saubere warme Kleidung und verbrannte Esthers Kleider im Ofen.
Die Familie Schatz konnte es nicht übers Herz bringen die junge Frau wegzuschicken, Esther war damals 16 Jahre alt. Sie unterstützte die Familie im Haushalt, half beim Kochen und beim Abwasch, das Haus durfte sie nicht verlassen, das wäre zu gefährlich gewesen. So konnte Esther bis nach Kriegsende im Hause Schatz bleiben.

Im Juni 1945 machte sie sich auf den Weg nach Palästina.
Am Schiff traf Esther Feinkoch ihren Bruder. Sie waren die einzigen Überlebenden ihrer Familie.
Am 2.Juni 2010 wurden Johann und Maria Schatz posthum als "Gerechte unter den Völkern" geehrt.

Home > Die Gerechten > Johann Schatz