Die letzten Zeugen - Das Buc

Johanna Freud wurde am 25.10.1866 in Wien geboren. Am 22.7.1942 wurde sie zusammen mit 978 Juden von Wien nach Theresienstadt deportiert. Zwischen Juni und Oktober 1942 wurden in 13 Groß- und mehrern Kleintransporten 15 172 Juden nach Theresienstadt gebracht. Theresienstadt wurde Ende des 18. Jhdt. von K.Josef II errichtet. Die Stadt diente als Gestapogefängnis. Ins KZ Th. sollten Juden mit internationaler Bekanntheit oder mit Kriegsauszeichnungen kommen. Die Insaßen hatten Angst, in ein Vernichtungslager zu kommen. Mehr als 6200 Wiener Juden starben im KZ Theresienstadt. Johanna Freud starb am 9.8.1942. An diesem Tag sind noch weitere 37 Wiener Juden gestorben.

Dieser Brief stieg im Mai 2003 in den Himmel

Liebe Johanna! Wir haben dich ausgewählt, weil wir zwei Freundinnen mit den Namen Anna und Julia sind; daher haben wir den Namen Johanna ausgesucht. Du bist in Wien geboren. Als du nach Theresienstadt deportiert wurdest, ging es dir sicher sehr schlecht. Noch 978 ander Juden wurden mit dir auf engstem Raum nach Theresienstadt gebracht. Wir können uns die Verbrechen dieser Zeit, die dir und Millionen anderen Juden angetan wurden, gar nicht vorstellen. Wir können nur versuchen, uns in deine Lage hineinzu versetzen, das ist aber nicht leicht für uns. Die Arbeits- und Lebensbedingungen im KZ waren mehr als schlecht. Wir hoffen, dass du in einem besseren Leben angekommen bist, dass du von den Qualen erlöst bist.