Die letzten Zeugen - Das Buc

Alois Fanta - geboren am 17.3.1863. Geburtsort nicht bekannt. Wohnadressen : Wien 19/Peter Jordanstrasse 33/ Wien 2 Grosse Schiffsgasse 18 Seine Lebensgefährtin war Rosa Swoboda, geboren am 17.3. 1865. Er waurde am 20.8.1942 mit dem Transport nach Theresienstadt deportiert. (Transportnummer 37/557) Opfername: Alois Fanta Opfer - ID: 56

Dieser Brief stieg im Mai 2003 in den Himmel

Lieber Alois Fanta, Ich Sabrina Hundsbichler und meine Freundin Katrin Scheidl kommen aus dem schönen Tirol. Wir sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und besuchen derzeit die Glasfachschule- Kramsach. Unsere Lehrerin hatte uns angeboten bei dem Projekt „A Letter to the Stars“ mit zumachen und dabei über eine Person zu recherchieren. Wir haben uns für die Teilnahme entschieden, da es sicherlich sehr interessant sein könnte, einige Informationen über eine unbekannte Person heraus zu finden. Katrin und ich haben auf der Seite zum Projekt einwenig herumgestöbert und sind dabei auf die Namensliste gestoßen. Der erste Name, der uns irgendwie interessant vorkam, das war dein Name: Alois Fanta. Wir wissen zwar nicht warum, aber wir dachten uns,das es sicherlich spannend wäre, über sich zu recherchieren. Wir haben uns die bereits vorhandenen Informationen über dich aus dem Internet herausgeschrieben, um darauf aufbauend nach mehreren Infos zu suchen. Katrin und ich schrieben „tausende“ E-mails an Informationsstellen. Es kamen auch viele positive Mails zurück. Wir finden es einfach super, das es auch noch Leute gibt, die dir bei einem Projekt gerne weiter helfen und sich darum kümmern, dir Informationen zu senden. Wir wissen, du, Alois Fanta, bist am 17.03.1865 geboren. Der Name deiner Lebensgefährtin ist Rosa Swoboda. Ihr habt in der Peter Jordanstraße 33 /Wien 19 und auch mal in der Schiffgasse 18 /Wien 2 gewohnt. Am 20.08.1942 wurdest du mit einem Transport (IV/8) von Wien nach Theresienstadt (heute Terezin) deportiert, wo du am 21.08.1942 ankamst. Viele Fragen sind noch unbeantwortet, über dich, Alois Fanta und über dein Leben. Doch vielleicht ist es uns noch möglich Antworten darauf zu finden. Mit freundlichen Grüßen Deine Katrin & Sabrina