Die letzten Zeugen - Das Buc
Liebe Frau Sabbath! Als wir mit der Suche begannen, waren wir beide überzeugt, nichts zu finden. Wenn Profis das nicht geschafft hatten, wie dann wir? Trotzdem begannen wir damit, doch zuerst hatten wir kein Glück. Dann, als wir endlich etwas gefunden hatten, sah es so aus, als ob wir auf eine riesige Informationsbonanza gestoßen wären. Wir sind mit dem Auswerten des Materials noch nicht fertig, da es so viel ist, aber die Arbeit macht uns jetzt Spaß und wir werden sie auch nächstes Schuljahr weiterführen. Unser Opfer wurde nicht von den Nazischergen ermordet, Sie konnte mit ihrem Mann fliehen. Doch 65000 anderen Juden und Halbjuden ist das nicht gelungen, ihnen wollen wir mit diesem Brief gedenken. Wir hoffen, das die Menschheit sich besinnt, das keine sinnlosen Kriege mehr gefochten werden, um Militärausrüstung zu testen, Öl zu rauben oder Wahlen zu gewinnen, denn jeder Krieg ist schrecklich, jeder Krieg bringt Opfer, jeder Krieg bringt Leid. Felix Fritsch, Sebastian Haupt