Die letzten Zeugen - Das Buc

LUCIE PORGES


 
 

Diese Geschichte wurde im Projekt "Die Letzten Zeugen" erstellt.

Wiener Impressionen...

Lucie Porges beschreibt ihre Eindrücke nach der Besuchswoche im Mai 2008 in Österreich

Was ich fantastisch fand, waren die verschiedenen Menschen von verschiedenen Plätzen in der Welt... kennen zu lernen!! Irgendwie ging jeder durch noch interessantere Momente... und es war für uns jede Minute so...

1) Die Klasse mit den Kindern... die uns Rolf Laven anbot... er schrieb ein Buch über Professor Čižek, wo P.P.P. (Paul Peter Porges) als 7-jähriger 1935 in seine Klasse ging... es gibt sogar ein Foto von ihm in der Klasse mit Prof. Čižek und 9 Zeichnungen!

Also die Klasse in Wien von lauter 8-Jährigen... P.P.P. zeichnete für sie auf die schwarze Tafel... Köpfe mit verschiedenen "Expressionen"... sie waren fasziniert... auch ich, da ich sonst nie bei seinen Klassen dabei bin...

2) Dann war auch die Klasse im MAK, mit richtigen Kunst-Studenten und Lehrer, wo wir Fotos meiner "Mode" und Illustrationen von P.P.P. zeigten... das war auch sehr erfüllend!!!

3) Nun, der Seitenstätten-Tempel, obwohl wir nicht sehr religiös sind, ging ich hin, da meine Eltern dort 1926 heirateten... und ich ein richtiges Heiratsgeschenk wurde! Nachher... der schöne, warme Empfang mit den 2 Rabbis im Lauder-Chabad... Das Beste war das Singen zusammen! Es erinnerte mich an ein Camp im Jahre 1940 in Frankreich... wo die Jugend jeden Abend zusammen kam, tanzte und hebräische und jiddische Lieder sang! Ich erinnere mich sogar an die Worte... unglaublich... so viele Jahre her...

Vor ungefähr 25 Jahren... ein freund von uns importierte Deutsche Bücher... fragte ich ihn, was ich über Wien lesen sollte... und er sagte unbedingt die "Strudlhofstiege"! Ich tat es... und fand es fantastisch... da es von ganz verschiedenen Menschen handelt... wo Wien stark durchkommt... Und deshalb habe ich mich bei meinem jetzigen Besuch dort interviewen lassen... Ihr seht es bestimmt...

Und ich fand Euch alle reizend, so warm und freundlich... da wir fast jedes Jahr in Wien sind, bedeutete es sehr viel für uns...es schließt einen "Circle"...

In Wien sind unsere Freunde alle jung... und ich liebe auch die Stadt... irgendwie gehöre ich dazu... trotzdem ich in New York lebe... und das fühle ich...

Lasse Euch alle herzlichst grüßen, Lucie P.


Home > Die Letzten Zeugen > Lucie Porges