Die letzten Zeugen - Das Buc

ALICE ADLER


 
 

ALICE ADLER

(früher Steiner)
geb. 1923-12-09
lebt heute in den USA


Diese Geschichte wurde im Projekt "Botschafter" erstellt.

Jutta Klikovits, Schülerin am Gymnasium der Diözese Eisenstadt im Burgenland, ist als Botschafterin der Erinnerung im April 07 in New York der Überlebenden Alice Adler, 83, die aus Österreich flüchten konnte, begegnet.

Im Dezember 1939 gelang es Alice Adler, nach New York auszuwandern

Die Lebensgeschichte von Alice Adler, geschrieben von Jutta Klikovits.

Frau Alice Adler wurde 1924 geboren und floh als 14-jährige mit ihren Eltern nach Frankreich.

Vor ihrer Flucht verbrachte sie in Wien, in der Mühlfeldgasse, ein wunderbares Leben, auch wenn sie, außer einer anderen Familie, die einzigen Juden in ihrem Wohnhaus waren. Ihr Vater war Geschäftsmann und reiste durch ganz Österreich, wobei er Alice öfters mitnahm, so konnte sie viele Bundesländer kennen lernen.

Sie besuchte die Volksschule in der Holzhausergasse und später die Hochschule in der Pazmanitengasse, in ihrer Freizeit genoss sie es, in der Kärntenstraße zu bummeln und ins Kino zu gehen, was sie jedoch nach dem Einmarsch Hitlers nicht mehr tun konnte.

Ihre Flucht aus Österreich erfolgte im August des Jahres 1938 durch die Hilfe des Fahrers und treuen Freundes ihres Vaters. Dieser brachte sie mit dem Auto an die Grenze Österreichs, wo sie ihr ganzes Hab und Gut, sowie den Schmuck, Wachposten überlassen mussten. Von dort aus fuhren sie mit dem Zug weiter bis nach Paris, wo sie ihr Onkel erwartete. In Paris lebten sie bei dem Bruder ihres Vaters und dessen ganzer Familie in einem kleinen Haus, mit nur jeweils einem Fenster auf jeder Seite.

Im Dezember 1939 gelang es ihnen dann endlich mit der finanziellen Unterstützung ihres Onkels nach New York auszuwandern.

Nach einer zweiwöchigen Schiffsfahrt kamen sie in New York an, wo sie für ein Jahr bei ihrem Onkel in Brooklyn wohnten. Vier Wochen nach ihrer Ankunft in New York City starb Alices Vater, da er an einer Herzerkrankung litt und unzureichend mit Medikamenten versorgt wurde.

Die damals 16-jährige Alice erlernte ihre neue Sprache schnell und musste neben der Schule, die sie nie abschließen konnte, auch arbeiten, da sie und ihre Mutter nun Selbstversorger waren und ihr eigenes Apartment in der Washington Avenue hatten. Im Jahre 1943 im Alter von 19 Jahren heiratete Alice einen jungen Soldaten mit dem sie auch einen Sohn hatte, der heute mit seiner Tochter Alices Ein und Alles ist.

Diese Ehe wurde jedoch geschieden, da Frau Adler unglücklich in ihr war. Während ihres Lebens hatte sie viele verschiedene Arbeiten, doch in der Modebranche arbeitete sie am längsten, denn diesen Beruf übte sie bis vor einigen Jahren aus.

Dieses Ende des Berufslebens führte auch zum Wohnortswechsel von Downtown Eastside nach Riverdale, wo sie in einer kleinen, aber feinen Wohnung lebt und einen wunderschönen Überblick über fast ganz New York City genießen kann.

In den 90iger Jahren wurde Alice schon einmal interviewt für einen Film von Spielberg, somit war ich nicht die Erste, die mit ihr darüber gesprochen hat. Dieser Film ist im Battery Park beim Museum of Jewish Heritage ausgestellt, damit ihre Geschichte nie in Vergessenheit gerät.

Home > Die Letzten Zeugen > Alice Adler