Liste der Ermordeten


Briefe in den Himmel

Kann sich der Holocaust wiederholen? Wie hätte ich damals gehandelt? Warum haben so viele Menschen weggeschaut? Was kann ich aus der Geschichte, aus der einzelnen Lebensgeschichte lernen? Wie verhalte ich mich gegenüber Alltags-Rassismus? Wann beginnt Zivilcourage?
Diese und viele weitere Fragen werden von den SchülerInnen in ihren Briefen an die Opfer behandelt. Die meisten Briefe sind ganz persönliche Botschaften von SchülerInnen an ihr "adoptiertes" Opfer - es sind Briefe an liebgewonnene Menschen, an Freunde. Oftmals waren die Adressaten zum Zeitpunkt ihres Todes im gleichen Alter wie die jungen Autoren heute.

Petra,Elke,Tanja u.a 15 J., FSW "Sta.Christiana Frohsdorf"
Ferhat und Sabettin 14 J., fhs selzergasse
Nicole 16 J., GRG 21 F 26
Andreas 14 J., ـHS Baden
Katrin 14 J., BGZ
Caroline 14 J., BG Laa
Katharina 16 J., HBLA Weyer
Katharina 16 J., HBLA Weyer
4b Klasse 14 J., BG/BRG NMS Klusemannstr., Graz
Gruppenleiter Moritz 14 J., akademisches Gymnasium Graz
Simon 17 J., BG Gallusstraße Bregenz
Mathias, Christian 16 J., pBORG St.Ursula
Ursula J., pBORG St.Ursula
max 15 J., BGRG 3/Kundmanngasse
Mario J., Stiftsgymnasium Wilhering
Tina, Michaela,Susi 15 J., FSW "Sta.Christiana" Frohsdorf
Stammgruppe D 8 J., ILWien 20, Vorgartenstrasse 50
Stammgruppe D 9 J., ILB,Wien 20, Vorgartenstr.50
Raphael 15 J., Rudolf Steiner Landschule Schönau
David 15 J., Rudolf Steiner Landschule Schönau
Isabel 17 J., Gymnasium der Kreuzschwestern
Anja+Lisa J., BGRG XIII,Fichtnergasse
Clemens 14 J., grg13, wenzgasse 7
Anita 14 J., HS Pottendorf
Amelie 14 J.,
Karin 14 J., HS Klosterneuburg Hermannstraß
Markus, Wolfgang 13 J., Akademisches Gymnasium
Julia 14 J., PMHSV´bruck

Zurück zur Übersicht