Die letzten Zeugen - Das Buc

Projekt

Heute: 24-09-2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
<08-2018   10-2018>
 

Ursula Wertheim-Schäfer am 16. 01. 2008 um 08:45


Joseph Wertheim

Gedenkfeier am Grabe Joseph Wertheims in

mehr]

 

Diana Gregor am 12. 06. 2007 um 16:11


Insel der Seligen

Oft spricht man von Österreich als Insel der Seligen. Dass diese Behauptung geographisch nur sinnbildlich gemeint sein kann dürfte klar sein. Aber auch deren inhaltlich symbolische Dimension hat seit meiner gestrigen Begegnung, die auf einer tatsächlichen Insel, ... [mehr]

 

Julian Perneczky am 04. 05. 2007 um 18:52


"If we can make it there..."

Seit unserer Rückkehr nach Wien sind mittlerweile viele Tage vergangen, alle haben sich wieder in den Alltag eingelebt und machen sich für die lang ersehnten Ferien bereit. Jedoch werden wir nie vergessen, was wir in New York alles erlebt haben. Wir haben gelacht ... [mehr]

 

Elke Berger am 27. 04. 2007 um 09:19


Museum of Jewish Heritage

Das erste Zusammentreffen mit Lily Perry. Ich erkenne sie sofort. Sie ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe. Eine nette und aufgeschlossene ältere Dame. Da wir uns aufgrund der Lautstärke leider nicht gut unterhalten können, beschließen wir, uns am ... [mehr]

 

Lilly Maier am 25. 04. 2007 um 23:02


GESCHICHTEN GEGEN DAS VERGESSEN

30 Schüler besuchten in New York Holocaust-Überlebende

Kurt Goldberger ist im August 1925 in Wien geboren. Er war 14 Jahre alt, als er Juli 1939 mit einem Kindertransport nach England kam. Seine Eltern haben beide überlebt. Johanna Trescher wurde im Mai ... [mehr]

 

Nikolina Blaskovic am 25. 04. 2007 um 14:08


Meine persönlichen Eindrücke

Meine erste Begegnung mit Gerald fand im Museum of Jewish Heritage statt. Wir waren gerade mit unserer Tour durch das Museum fertig, als mir Gregor, ein Wiener Schüler aus unserer Gruppe, sagte, dass mich ein gewisser Herr Gerald Subak suche. Als ich im riesigen Saal war, ... [mehr]

 

Andrea Wallmann am 25. 04. 2007 um 14:06


Berthold Silbermann

Die Begegnung mit Berthold Silbermann war etwas ganz Besonderes. Ich wurde ab dem ersten Moment wie ein Familienmitglied behandelt und fühlte mich sofort wohl. Er sprach zu mir von Österreicher zu Österreicher und schüttete mir sein Herz aus.
 ... [mehr]

 

Andrea Wallmann am 25. 04. 2007 um 13:59


Eine außergewöhnliche Frau

Ruth Bachner ist eine außergewöhnliche Frau. Durch regelmäßiges Fitnesstraining hält sie sowohl ihren Körper als auch ihren Geist fit und vital. Aufgrund der roten Haare sieht man ihr die 76 Jahre nicht im geringsten an. Die Begegnung mit ihr war ... [mehr]

 

Nina Kompein am 24. 04. 2007 um 23:06


Unsere Woche in New York City

Nervös, aufgeregt, mit einem mulmigen Gefühl – aber auch mit einem Gefühl freudiger Erwartung – trafen wir uns am 10. April 2007 auf dem Flughafen Wien Schwechat. „Wir“ bedeutet 30 Schüler und Schülerinnen, die die ... [mehr]

 

Clara Jaschke am 24. 04. 2007 um 09:49


New York, New York

Die Koffer noch nicht ausgepackt müssen als allererstes sämtliche Eindrücke aufgeschrieben werden. Oder zumindest einige. Als erstes die obligatorischen Dankeschöns: dem Team dafür, dass ihr mich ausgewählt habt. Den 'Betreuern' (insbesondere Mama) ... [mehr]

 

Martha Dietrich am 23. 04. 2007 um 23:35


(..) and we couldn´t do anything

Frau Rosler sitzt in ihrem eingesessen Stuhl in der Manhattener Wohnung in den Washington Hights. Die Wohnung ist relativ groß, voller Erinnerungen, Photos und Andenken. Der Empfang von ihr ist herzlich, schon in Erwartung auf unser Kommen. Sie selbst gemütlich ... [mehr]

 

Martha Dietrich am 23. 04. 2007 um 23:28


I loved to be in Lederhosen

Heute haben wir den vierten Tag unserer Reise hinter uns und zurückblicken kann ich von meiner Warte aus auf vier lehrreiche, emotionale Tage. Ich, prinzipiell zu nahe am Wasser gebaut, empfand die Begegnung mit jedem Einzelnen als aufwühlendes und bewegendes ... [mehr]

 

Nina Kompein am 16. 04. 2007 um 23:32


Endlich war es soweit! Um 11 Uhr 30 machte ich mich mit einer der Betreuerinnen auf den Weg zu „meiner“ Überlebenden – Thea. Es regnete nach wie vor und wir hatten Glück, dass der Zug, mit dem wir eineinhalb Stunden nach Hicksville tuckern sollten ... [mehr]

 

Melanie Katzenschlager am 16. 04. 2007 um 19:14


16.4.2007

Heute ist Montag, der 16. April 2007 und ich bin wieder zurück im Hostel! Wo und wie ich das Wochenende verbracht habe, werde ich euch jetzt kurz schildern. Ich hatte großes Glück und durfte von Freitagnachmittags bis Sonntagabends bei meiner Überlebenden ... [mehr]

 

Lia Böhmer am 16. 04. 2007 um 19:10


Resume

In den letzten Tagen habe ich sehr viel erlebt.
Wir sind hier in New York angekommen, was ich sehr spannend fand da ich noch nie in Amerika war, wir haben die tollen U-Bahn-Netze kennen gelernt und haben schon mit sehr vielen Überlebenden beziehungsweise ... [mehr]

 

Barbara Neussl am 16. 04. 2007 um 15:09


Guggenheim Museum

Da ich noch nicht viel von der New Yorker Kultur gesehen habe, haben meine „Überlebende“, Renee, und ich beschlossen heute ins Museum zu gehen.
Bei der Anzahl an Museen hier, haben wir uns auf das Guggenheimmuseum geeinigt, da es schon wegen seiner ... [mehr]

 

Hanja Dämon am 16. 04. 2007 um 09:18


YomHaShoah

Gestern fand die YomHaShoah Gedenkfeier im Museum of Jewish Heritage statt.
Am Vormittag fuhr bereits eine kleine Gruppe ins Museum vor und traf dort einen Überlebenden, dessen Mutter während dem Krieg offen als Jüdin in Wien lebte- und überlebte! Er ... [mehr]

 

Nina Kompein am 15. 04. 2007 um 23:31


Heute regnet – nein, schüttet! – es schon den ganzen Tag. Wie das letzte Mal, als es hieß, wir sollten uns schön anziehen. In feinen Klamotten und mit niedrigen Schuhen ging es in strömendem Regen also neuerlich ins Museum of Jewish Heritage.mehr]

 

Nikolina Blaskovic am 15. 04. 2007 um 23:05


Statue of Liberty

14.04.2007: Am Samstag  nahmen wir in der Park East Synagoge am Sabbat teil. Der Gottesdienst war einfach unglaublich. Der Rabbi hielt sogar eine kurze Rede – bezogen auf unser Projekt – über den Holocaust und die Überlebenden. Er meinte, er fände ... [mehr]

 

Benjamin Huber am 15. 04. 2007 um 19:31


Ein Wort zu finden das die heutigen Erlebnisse beschreibt ist schwer.

Zum zweiten Mal besuchten wir heute das Museum of Jewish Heritage, jedoch aus einem anderen Grund als noch vor zwei Tagen. Eine Gedenkfeier, um uns an die Opfer des Holocaust zu erinnern.
Überlebende haben über ihre Geschichte gesprochen, deren Enkel und Urenkel ... [mehr]

 

Benedikt Ruetz am 15. 04. 2007 um 19:30


viele Eindrücke…

Vorgestern wurde uns das ehemalig rein jüdische Viertel in der Lower Eastside gezeigt, wo heute Juden mit Menschen asiatischer Abstammung zusammenleben. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie gut verschiedenste Bevölkerungsgruppen ohne größere Probleme ... [mehr]

 

Veronika Gisperg am 15. 04. 2007 um 19:29


Heute, am Sonntag dem 15.04.07, waren wir bei einer Gedenkfeier im „Museum of jewish History “. Leider war das Wetter so furchtbar schlecht - es hat geschüttet wie aus Kübeln - sodass wir alle total gefroren haben, und statt ein paar tausend Menschen die ... [mehr]

 

Veronika Lederer am 15. 04. 2007 um 19:24


Park East Synagoge

Am gestrigen Tag, Samstag, haben wir einen Shabbat in der Park East Synagoge besucht. Wir sind dort nicht pünktlich hingekommen und haben uns nur die letzten 1 ½ Stunden angesehen. Ich habe es sehr beeindruckend  gefunden und besonders lieb, dass uns Rabbi ... [mehr]

 

Lilly Maier am 15. 04. 2007 um 19:12


I´ve got an Austrian kiss! I´ll never forget this moment.

In den letzten Tagen ist so viel passiert, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich habe zwar noch nicht viel von New York gesehen, aber dafür mit vielen Überlebenden interessante und berührende Gespräche geführt –  und das ist ... [mehr]

 

Lia Böhmer am 15. 04. 2007 um 19:10


Der fünfte Tag

Shabbat Shalom! Der Synagogenbesuch war für mich ja eigentlich nix besonderes. Da ich ja weiß wie so ein Gottesdienst abläuft war es für mich eigentlich recht amüsant zu sehen wie die anderen mit dieser für sie neuen Umgebung und Situation ... [mehr]

 

Kerstin Oberhauser am 15. 04. 2007 um 18:53


Yom HaShoah

Am Sonntag waren wir bei einer Gedenkveranstaltung im „Museum of Jewish Heritage“.
Yom HaShoah gedenkt an die jüdischen Opfer des Holocaust. Zu diesem Anlass sprachen einige Überlebenden zum Publikum, das normalerweise aus vielen tausenden Menschen ... [mehr]

 

Julian Perneczky am 15. 04. 2007 um 18:49


Unterschiede

Müde machte ich mich langsam auf den Weg, mit der Gruppe ein zweites Mal in das „Museum of Jewish Heritage” zu gehen, nicht wissend, was dort auf mich wartete (da ich den Zeitplan nicht bei der Hand hatte und zu Fragen zu müde war). Eine jährlich ... [mehr]

 

Michaela Rafetseder am 15. 04. 2007 um 11:33


Die Zeit mit Ilse und Walter Loeb

Am Sonntag, den 15. April machte ich mich auf den Weg mit einem Bus vom Port Authority nach New Jersey. Der Port Authority ist der größte Busbahnhof New Yorks, auf 525 verschiedene Gates hat man die Möglichkeit in alle Bundesstaaten zu reisen. Ich fuhr also ... [mehr]

 

Diana Gregor am 14. 04. 2007 um 19:34


Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Menschheit ...

... heißt es im Judentum. Dass die jungen „Botschafter der Erinnerung“ nicht wettmachen können, was vor rund siebzig Jahren in Nazi-Österreich geschehen ist, ist eine Tatsache. Aber sie gehen täglich mit offenen Herzen und Ohren durch ein New ... [mehr]

 

Natalie Kittinger am 14. 04. 2007 um 19:31


14.4.2007

Am 14.4.2007 waren wir in einer Synagoge, für mich das erste Mal. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie sie feiern und singen. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war die Aufteilung der Männer und Frauen. Die Männer durften unten sein und die ... [mehr]

 

Veronika Gisperg am 14. 04. 2007 um 19:29


Schnelltempo Sightseeing

Am Samstag, waren wir Vormittags in einer Synagoge um am Gottesdienst teilzunehmen, den ich sehr toll gefunden habe! Vor allem die Gesänge haben mir total gut gefallen.
Nach dem Gottesdienst gab es dann noch ein riesiges Buffet mit Melonen, Ananas, uuuur gutem ... [mehr]

 

Lia Böhmer am 14. 04. 2007 um 19:09


Der vierte Tag

Heute hab ich den Herrn Lerner besucht. Tolle Wohnung! Er wohnt in einem atemberaubenden Haus. Er und seine Frau waren wirklich sehr nett zu mir. Sie haben mich erst durch die Wohnung geführt und haben mir erstaunliche Fotos gezeigt und haben mich danach zum Essen ... [mehr]

 

Kerstin Oberhauser am 14. 04. 2007 um 18:52


Gemeinsamkeiten

Am Samstag haben wir uns auf den Weg zur Synagoge gemacht. Wir besuchten den Gottesdienst am Shabbat. Ich war zwar schon ca. zwei mal bei einem dabei, aber das macht nichts. Es ist für mich immer schön dabei zu sein, weil ich es sehr aufregend finde, wie die Leute den ... [mehr]

 

Julian Perneczky am 14. 04. 2007 um 18:48


Ein Ort, an dem ich mein Leben verbringen könnte

Nach ein paar Tagen des Eingewöhnens, ist es mir letztendlich gelungen das zwar einfach aufgebaute, aber für mich Anfangs unverständliche, Verkehrs-System zu durchschauen, was einem unbegrenzte Möglichkeiten zur Fortbewegung ermöglicht. Die Fertigkeit ... [mehr]

 

Hanja Dämon am 14. 04. 2007 um 18:43


Shabbat (14.4.)

Heute besuchten wir einen Shabbat - Gottesdienst in der Park East Synagoge. Es war nicht der erste Shabbat-Gottesdienst, dem ich beiwohnte, also war es kein gänzlich neues Erlebnis für mich, aber ich find es  immer wieder schön! Nach dem Gottesdienst gab ... [mehr]

 

Gregor Glavanovitz am 14. 04. 2007 um 18:41


WL: 13.4.2007

NY ist wirklich eine riesen Stadt. Langsam könnte ich mich an das Leben hier wirklich gewöhnen.
Auch die Subway-Systeme werden immer übersichtlicher und langsam traue ich mir zu, dass ich, natürlich mit Plan, mich in New York zu recht finden ... [mehr]

 

Andrea Wallmann am 14. 04. 2007 um 18:28


Samstag, 14.04.2007 - 10:50h (NY)

Nachdem ich nach einer Stunde Zugfahrt bei Golden's Bridge angekommen war, freute ich mich schon sehr Ruth zu treffen. Sie versprach mir, mich am Bahnsteig abzuholen, jedoch war keine Menschenseele zu sehen, als ich den Zug verließ.
Ich lief hoffnungsvoll von einem ... [mehr]

 

Barbara Neussl am 14. 04. 2007 um 15:08


Great Neck

Heute habe ich meine „Überlebende“, Renee, getroffen. Während der Zugfahrt nach Great Neck war ich schon sehr neugierig darüber wie sie wohl leben würde.
Die Antwort darauf bekam ich eine halbe Stunde später. Ich wurde herzhaft ... [mehr]

 

Barbara Guschelbauer am 14. 04. 2007 um 09:18


Das erste Treffen mit Jack Altbush

In den letzten Tagen war unsere Zeit sehr ausgefüllt. Der Höhepunkt war aber mit Sicherheit das erste Treffen mit Jack Altbush, dem mir zugeteilten Überlebenden.
Wir hatten davon noch keine Bilder von uns gesehen und wussten daher auch nicht, wie der andere ... [mehr]

 

Veronika Gisperg am 13. 04. 2007 um 19:28


(was für ein gruseliges Datum!)

Heute, also am Freitag, den 13.04.07 (was für ein gruseliges Datum!) haben wir endlich einmal etwas mehr von New York gesehen! Vormittags waren wir am Rockefeller Center, von dem man einen wunderbaren Blick über die ganze Stadt hatte – es war, wenn auch sehr ... [mehr]

 

Veronika Gisperg am 13. 04. 2007 um 19:27


Am Donnerstag, den 12.04.07, hatten wir eine Veranstaltung im „Museum of jewish Heritage“, bei der die meisten von uns das erste Mal unsere Zeitzeugen trafen.
Ich war so nervös, ich hätte beinahe die Sachertorte, die ich meinem „Kontakt“, ... [mehr]

 

Nikolina Blaskovic am 13. 04. 2007 um 19:16


Paket der Erinnerung

13.04.2007: Am Freitag ging eine kleine Gruppe von etwa zehn Leuten mit zu meinem Zeitzeugen, Hrn. Subak-Sharpe. Seine Frau und er erwartet uns mit einem reichlich gedeckten Tisch – leckerer Käse, ausgezeichnete Dips und Getränke vom Allerfeinsten.
Doch der ... [mehr]

 

Lia Böhmer am 13. 04. 2007 um 19:09


Der dritte Tag

Ahhhhhhhhhhhhhhhh!! Ich musste eine Rede halten. Ich hasse es, ich kann nicht vor vielen Menschen reden. Aber anscheinend hab ich das doch sehr gut geregelt. Alle waren sehr begeistert und interessiert… Ich hab über mein Leben als Jüdin in Wien geschrieben und ... [mehr]

 

Kerstin Oberhauser am 13. 04. 2007 um 18:51


Paket der Erinnerung

Am Freitag Abend war ich mit Veronika bei meinem Kontakt zum Dinner eingeladen.
Ich habe mich darüber sehr gefreut, weil ich schon denke, dass das eine gute Gelegenheit ist um sich besser kennen zu lernen. Ich war aber auch aufgeregt. Schließlich war das der ... [mehr]

 

Andrea Wallmann am 13. 04. 2007 um 18:29


Es regnete wie aus Kübeln...

... als wir uns auf den Weg zum Batterypark machten, um erstmals auf die Überlebenden zu treffen. Im Museum of Jewish Heritage angekommen, trafen wir auf eine sehr nette Dame, die uns durch das Museum führte, während sie immer wieder persönliche Erinnerungen ... [mehr]

 

Hanja Dämon am 13. 04. 2007 um 09:18


Self Help (13.04.2007)

Vormittags besuchte ich zusammen mit Barbara einen von „Self help“   vermittelten Überlebenden in dessenWohnung: Eine Sozialarbeiterin brachte uns in das Appartement Charles Henry Bauers, der seit einigen Jahren nicht mehr gehfähig ist. Er freute ... [mehr]

 

Nina Kompein am 12. 04. 2007 um 23:35


Nervös, aufgeregt, mit einem mulmigen Gefühl – aber auch mit einem Gefühl freudiger Erwartung – trafen wir uns am 10. April 2007 auf dem Flughafen Wien Schwechat. „Wir“ bedeutet 30 Schüler und Schülerinnen, die die ... [mehr]

 

Nikolina Blaskovic am 12. 04. 2007 um 22:35


Die Tour war so amazing

Museum of Jewish Heritage – Am Donnerstag waren wir im dreistöckigen Museum of Jewish Heritage, wo uns eine Tour erwartete. Auf drei Stöcken war die Geschichte der Juden(-verfolgung) zusammengefasst; nicht nur die Geschichte der Juden, sondern auch sehr viele ... [mehr]

 

Katharina Huber am 12. 04. 2007 um 21:59


Eine Reise nach New York

Eine Reise nach New York ohne etwas zu zahlen wünscht sich doch jeder oder??
30 Schüler von haben die Chance bekommen und sind am 10.4.07 mit 8-9 Betreuern und Christoph Feuerstein nach New York geflogen. Dort dürfen wir uns die Geschichte vieler ... [mehr]

 

Jutta Klikovits am 12. 04. 2007 um 21:56


Faszinierender Lebenswille

Die Zeit beim Self Help gestern war sehr faszinierend. Die Überlebenden erzählten uns mit Freude ihre Geschichten von damals aber auch von heute. Am faszinierendsten fand ich 3 Männer, die einfach auf mich zugekommen sind und mir etwas von ihrem Leben von heute ... [mehr]

 

Julian Perneczky am 12. 04. 2007 um 21:54


An der Oberfläche kratzen

Farbenfrohe Lichter, Reklamen überall, riesige Bauten und Autos überall. Das sind die ersten Eindrücke die ich nach meinem jetzigen Aufenthalt bekommen habe. New York: Eine irrsinnige Dimension von Alltag hingegen derer Wien wie ein kleines Puppenspiel wirkt. Das ... [mehr]

 

Benjamin Huber am 12. 04. 2007 um 21:51


Eine Schnitzel essende Vegetarierin

Nachdem wir am ersten Tag unseren Jetlag überwunden hatten, bekamen  wir am zweiten Tag zum ersten Mal die Chance mit Überlebenden zu sprechen, und einen kleinen Teil ihrer persönlichen Geschichte zu erfahren.
In einer Synagoge in Queens trafen wir auf ... [mehr]

 

Clara Jaschke am 12. 04. 2007 um 21:20


Weblog, Mittwoch, 11.4.2007

Der erste volle Tag in New York; zwar hatten wir am vorigen Abend schon das Vergnügen über den auch Nachts dank Milliarden Blinklichter und Leuchtreklamen taghellen Times Square zu spazieren und erste Eindrücke über das Leben in New York und das ... [mehr]

 

Carina Klement am 12. 04. 2007 um 21:18


In der 5TH AVENUE

Als wir nach einem kleinen Spaziergang vor Stella K. Hershans Haus in der FIFTH AVE ankamen wurde die Situation ernst. Ohne zu wissen was uns erwartet gingen Josef Landner und ich gemeinsam in die riesige Eingangshalle. Bei der Lobby wurden wir aufgehalten und nach unseren Namen ... [mehr]

 

Andrea Wallmann am 12. 04. 2007 um 20:53


Ein Geschenk

Als wir nach sehr langer U-Bahn-Fahrt im Kaffeehaus „Selfhelp“ ankamen, erwarteten uns bereits sehr viele ältere Damen und Herren, an einladend gedeckten Tischen sitzend.
Als die ersten von uns Schülern den Raum betraten, lächelten uns bereits ... [mehr]

 

Martin Reichstam am 12. 04. 2007 um 20:49


Highlight des Tages

Müde war ich gestern, als wir aufbrachen zum ersten Treffen mit „Überlebenden“ und so bot sich sogar die U-Bahn Fahrt schon am Morgen an, um ein wenig zu entspannen. Sobald unsere Köpfe allerdings aus dem dunklen Untergrund des Subways auftauchten, war ... [mehr]

 

Michaela Rafetseder am 12. 04. 2007 um 20:40


... wie im Film ...

Unglaublich! So wie im Film präsentierte sie NY City vom Fenster des 55. Stockwerks des berühmten Hilton Hotels. Binnen 10 Sekunden wurden wir von der Lobby zur 55.Etage transportiert, und dort wurden alle klischeehaften Träume und Vorstellungen von der ... [mehr]

 

Matthias Derflinger am 12. 04. 2007 um 20:38


Diebe!

Diebe! Im Keller einer Synagoge wird ständig, möglichst unauffällig, während andere sich auf großen runden Tischen statt auf Englisch, wie in NY sonst üblich, auf Deutsch unterhalten, in Plastiksackerl Verpacktes vom Tisch in die Handtasche ... [mehr]

 

Benedikt Ruetz am 12. 04. 2007 um 20:35


@selfhelp etc.

Wir besuchten gestern Selfhelp, eine Organisation, der Nazi-Flüchtlinge in New York, wo wir viele interessante Lebensgeschichten erfuhren. Ein Teil der Survivors sprach mit einer solchen Selbstverständlichkeit über das Erlebte, die beeindruckend war. Andere ... [mehr]

 

Veronika Gisperg am 12. 04. 2007 um 20:17


Hauptgesprächsthema war, wie es in Wien jetzt aussieht

Gestern, am Mittwoch, den 11.4.07, hatten wir ein volles Programm.
Zuerst waren wir alle im „Self Help“ Center eingeladen, wo uns 30 bis 40 Überlebende aus Österreich erwarteten. Bei Kaffee, Apfelstrudel und musikalischer Begleitung von Wiener ... [mehr]

 

Richard Henny am 12. 04. 2007 um 20:13


Ihre Lieblingsbeschäftigung in Wien war tanzen

Gestern trafen wir zum ersten Mal , seit wir in New York sind, auf jüdische Opfer des Nationalsozialismus, die während des 2. Weltkriegs geflohen waren. Viele der Überlebenden erzählten von ihren Schicksalen und was mich überraschte war, dass sie dies ... [mehr]

 

Nina Kompein am 12. 04. 2007 um 20:10


New York ist einfach irre!

New York ist einfach irre! Ich hätte mir vorher nie gedacht, dass es mir so gut gefallen würde, aber die Stadt ist echt überwältigend.
Wir hatten am 11.4. bereits das erste Treffen mit österreichischen Holocaust-Überlebenden, die den ... [mehr]

 

Nikolina Blaskovic am 12. 04. 2007 um 20:06


11.4.2007 - der erste Tag

Am Mittwoch waren wir mit Holocaust-Überlebenden im Kaffeehaus Selfhelp. Die Frauen bekamen eine weiße Rose und waren total überwältigt von unserem Projekt. Beim gemütlichen Beisammensitzen aßen und tranken wir Kaffee und Kuchen. Nach kurzer Zeit ... [mehr]

 

Nikolina Blaskovic am 12. 04. 2007 um 20:02


10.4.2007 - Abfahrt

Am Dienstag, dem 10.04.2007 haben wir uns alle am Flughafen Schwechat getroffen. Nach 1 1/2  Stunden Wartezeit konnten wir das Flugzeug besteigen, wo uns weitere neun Stunden Flugzeit erwarteten. Um 2:45 p.m (Ortszeit) kamen wir in New York an. Und eine weitere Stunde ... [mehr]

 

Lilly Maier am 12. 04. 2007 um 19:35


Es ist das erste Mal, dass keiner gehen will ...

Gestern hatten wir das erste Mal die Möglichkeit Zeitzeugen zu treffen und mit ihnen zu sprechen. In einer Synagoge in Queens nahmen wir an einem „Wiener Kaffeehaus“ der Organisation Selfhelp teil. (Selfhelp kümmert sich um emmigrierte Juden in Amerika ... [mehr]

 

Veronika Lederer am 12. 04. 2007 um 19:24


Wir wollten ihnen ihre Gesichter zurück geben

An diesem Tag sind wir zum Jewish Heritage Museum. Wir sollten uns schön anziehen, was wir auch gemacht haben, aber es war so kalt und hat geregnet. In dem Museum wurden wir von Sophies Zeitzeugin, beziehungsweise von einem anderen Überleben herum geführt. Das hat ... [mehr]

 

Lia Böhmer am 12. 04. 2007 um 19:08


Der zweite Tag

Kaffee und Kuchen bei Selfhelp. Einer netter und vor allem süßer als der andere… Ich hab mich wirklich sehr, sehr nett mit den alten Menschen unterhalten. Jeder der Geschichten die ich gehört habe, war so spannend und hat mich sehr berührt. Auch war ... [mehr]

 

Natalie Kittinger am 12. 04. 2007 um 19:03


12.4.2007

Am 12.4.2007 sind wir am Nachmittag ins Museum of Jewish Harritage gegangen. Dort haben wir einen Überlebenden Führer genossen, der uns durch das Museum führte und uns viele Interessante Geschichten erzählte. Im Oberen Geschoß haben die meisten aus ... [mehr]

 

Kerstin Oberhauser am 12. 04. 2007 um 18:50


Anne Kelemen

Am Donnertag traf ich das erste mal auf meine Zeitzeugin Anne Kelemen im Rahmen eines Empfangs im „Jewish Museum of Heritage“. Die ganze Gruppe kam dort um ca. ein Uhr dort. Ich wusste zwar, dass ich sie an diesem Tag antreffen werde, aber aufgeregt war ich deshalb ... [mehr]

 

Melanie Katzenschlager am 12. 04. 2007 um 15:20


Ein ganz besonderes Erlebnis

Melanie Katzenschlager

Nachdem wir am Dienstag um 2:45 pm in New York ankamen, machten wir uns - trotz Jetlag - sofort auf und gingen eine Runde durch den Central Park und besichtigten den Times Square. Das war sehr, sehr interessant und außerdem auch sehr ... [mehr]

 

Veronika Lederer am 12. 04. 2007 um 09:18


Mittwoch, 11.4.

Am heutigen Tag, also Mittwoch, hatten wir zwei sehr interessante Termine. Als erstes sind wir zur Self Help Organisation nach Queens gefahren. Dort haben wir eine Rose bekommen, die wir den Damen geben sollten, um uns dann bei ihnen auf den Tisch zu setzen. Ich habe ... [mehr]

 

Lia Kirwalidse am 12. 04. 2007 um 09:17


Zwei Tage in New York

Wir sind jetzt schon seit zwei Tagen in New York und es ist einfach super.

Am ersten Tag waren wir im Central Park und bisschen in der Stadt einkaufen.

mehr]

 

Lia Böhmer am 11. 04. 2007 um 19:07


Der erste Tag

Gleich nach der Ankunft sind wir natürlich in unsere „topmoderne Jugendherberge“ gefahren und sind anschließend zum Time Square gefahren. Mein einziger Gedanke war WOW!, so viele Lichter, so viele Menschen und so viel Hektik! Es war echt ein ... [mehr]

 

Natalie Kittinger am 11. 04. 2007 um 19:04


Am 10.4.2007 kamen wir in New York um halb drei Ortszeit an. Wir flogen 8 Std. und 50 min., dementsprechend waren wir alle angeschlagen. Dennoch sind wir kurz nachdem wir im Hostel angekommen sind, spazieren gegangen. Wir gingen durch den Central Park, wo wir die ... [mehr]

 

Kerstin Oberhauser am 11. 04. 2007 um 18:50


11/04/2007

Wir waren heute bei Self Help Organisation, und es war eine tolle Erfahrung, die ich absolut nicht missen möchte. Ich wusste anfangs - genau so wie alle anderen - nicht, was da auf uns zu kommt. Doch dann ging alles ganz schnell. Jeder bekam eine Rose für jeden ... [mehr]

 

Elke Berger am 11. 04. 2007 um 18:38


In New York

New York. Riesige Wolkenkratzer, tausende gelbe Taxis und Unmengen an Fast Food. Doch wir sind nicht zum Vergnügen hier sondern um uns mit Österreichs Vergangenheit auseinander zu setzten.
Wir haben uns mit Holocaust Überlebenden, die uns von ihren traurigen ... [mehr]

 

Barbara Guschelbauer am 11. 04. 2007 um 18:31


Mittwoch, der 11.4.07

Auf unserem „schedule“ stand heute: Kaffeehaus mit Überlebenden, worunter wir uns noch nicht wirklich etwas vorstellen konnten.
Und so waren wir noch recht unschlüssig, als wir bei der Organisation „Self help“ ankamen, wie wir uns den ... [mehr]