Die letzten Zeugen - Das Buc

Projekt

Heute: 24-09-2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
<08-2018   10-2018>
 

Gabriel Dreier am 26. 03. 2008 um 09:57


Jerusalem

Heute Stadtführung durch Jerusalem. Viele Eindrücke, die bei einem guten Essen am Abend verarbeitet werden müssen. Auch für die Gesellschaft ist gesorgt da einige Überlebende des Holocaust gekommen sind, um mit uns zu ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 23. 03. 2008 um 10:27


Danke a-letter-to-the-stars-Team!

Der heutige Tag war ein super Ausklang dieser Reise!
War sehr gemütlich und auch gut, dass wir heute kein Programm mehr hatten.
Wir sind ganz einfach gemütlich durch die Stadt flaniert, haben noch ein letztes Mal das Flair dieser Stadt, dieses Landes in uns ... [mehr]

 

Petra Fang am 23. 03. 2008 um 10:25


Letzter Tag

Zu sechst sitzen wir grad in unserem Zimmer, Sophie schreibt auch Blog, Verena und Christof versuchen sich im Armdrücken, Lorenz liest mit und Patrick steht gerade am Balkon.
Unser letzter Abend ist am Ausklingen… Mit gemischten Gefühlen erwarte ich den ... [mehr]

 

Patrick Klein am 22. 03. 2008 um 16:31


„Schlemmerreise Israel“

Vorweg noch ein kleiner Nachtrag zu gestern: Der Shabbatgottesdienst war total interessant für mich, ich find das ist viel lebendiger als unser christl. Gottesdienst. Danach gab’s gutes Essen und Verena und ich sind bei einer Familie gesessen, die erst vor ein paar ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 22. 03. 2008 um 10:26


22.3

Hatten ein super Wochenende. Baden im toten Meer, meine ersten Kibbutz-Erfahrungen bzw. Eindrücke, lange Busfahrten, die wir uns mit Singen und Zungenbrechern, blöden Sprüchen und Gedichten verkürzt haben, kurzer Zwischenstopp in Akku, Museen, herrliches ... [mehr]

 

Petra Fang am 22. 03. 2008 um 10:24


Frühstückspicknick vor dem Industriepark

Noch nie hab ich in einem Schlafsaal übernachtet. Seltsam, aber wahr. Schullandwoche, Schikurs, Wallfahrt, .. Sechserzimmer war das höchste der Gefühle.
Und nun, zu zwanzigst im Gemeindehaus einer jüdischen Gemeinschaft auf Isomatten mit Schlafsack am ... [mehr]

 

Martin Jäger am 22. 03. 2008 um 10:11


Oscar Bikel

Nach einer unruhigen Nacht in Har Haluz, geht es heute nach Quiryat Bialik wo mein Zeitzeuge Oscar Bikel seit fast 30 Jahren wohnt. Die Fahrt aus dem kleinen Kaff Har Haluz in die arabisch geprägte Stadt Akko dauerte ca. 35 Min. Während dieser Fahrt habe ich mir ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 22. 03. 2008 um 10:09


Dorf mit 8500 Beduinen

Die letzten Tage waren sehr ereignisreich, daher fand ich nicht immer ausreichend Zeit zum schreiben und daher die kurzen vorhergehenden blogs. Die Nacht auf heute haben wir in Schlafsäcken auf dem Boden der Synagoge einer Wohngemeinschaft verbracht – auch eine neue ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 22. 03. 2008 um 10:06


Jedoch hatte ich das Gefühl, zu platzen

Nach einem Besuch im Museum über den Einfluss der deutschsprachigen Juden in Israel wurden wir von einem unserer Busfahrer, Ali, zum Mittagessen eingeladen. Da wir für 24 Leute Essen bestellt hatten, und leider nur zu zwölft waren, mussten wir riesige Mengen an ... [mehr]

 

Agnes Vana am 21. 03. 2008 um 14:59


Es gibt Menschen....

ein langer tag liegt hinter mir.
heiß und staubig bin ich von massada,
nass und salzig vom toten meer.

ich trinke und trinke eindrücke ohne zeit zu haben, innezuhalten und sie in ihrer fülle auch nur ansatzweise zu verdauen.
Immer wieder ... [mehr]

 

Gabriel Dreier am 21. 03. 2008 um 14:19


Sinnbild des jüdischen Widerstandes

Messada, Hitze, Durst, Entbehrungen und ein Kamerateam. Dennoch war es ein sehr beindruckender Ausflug zum „Sinnbild des jüdischen Widerstandes“. Das Herunterlaufen vom Festungsberg war sehr „annoying“, ich habe mich jetzt hier für das englische ... [mehr]

 

Lorenz Adamer am 21. 03. 2008 um 14:18


Ghetto Fighters Kibbuz

Begonnen habe ich den heutigen Tag mit einem gemütlichen und gutem Frühstück im Kibbuz. Anschließend fuhren wir mit dem Bus ins „Ghetto Fighters Kibbuz“. Dort stellten wir uns und unser Projekt vor und trafen auf Jugendlichen einer israelischen ... [mehr]

 

Patrick Klein am 21. 03. 2008 um 14:08


Wirklich guates Frühstück

Heut gab es im Vergleich zur Jugendherberge wirklich guates Frühstück – vor allem das Brot, aber natürlich kein Vergleich zum Special Pita von Dan. Irgendwie sind die beiden mir ans Herz gewachsen. Die erste Station heute ist das Ghetto Fighters Kibbuz ... [mehr]

 

Verena Schönol am 21. 03. 2008 um 13:58


Ghetto Fighters und Urban Kibbuz

Nach einem leckeren Frühstück und einem kleinen Abriss über die Geschichte und Organisation des Kibbuz fuhren wir zum Ghetto Fighters House nach Akko, wo wir mit jungen Leuten aus dem Urban Kibbuz, einer modernen Form des Kibbutz, zusammentrafen und einen kleinen ... [mehr]

 

Petra Fang am 21. 03. 2008 um 10:23


„This is the Middle East!“

Im Halbschlaf höre ich Stimmen… Wo bin ich? Das Zimmer ist mir nicht vertraut. Es ist spartanisch und rustikal eingerichtet. Rotweiße Vorhänge, grobe, hölzerne Lampen und zwei Betten. Schlaftrunken stehe ich auf, komme ins Vorzimmer, das gleichzeitig ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 21. 03. 2008 um 10:06


Tiberias und Nord-Israel

Der erste Programmpunkt war der Besuch des Holocaustmuseums im Ghetto Fighter Kibbutz. Im Vergleich zu Yad-Vashem war dieses Museum viel weniger eine Massenabfertigung und von der Gestaltung her auch irgendwie ansprechender für mich. Leider war jedoch nicht genug Zeit das ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 21. 03. 2008 um 10:03


Habe sie mir zum Vorbild genommen...

Im heutigen Besuch im Ghetto Fighters Kibbutz in der Nähe von Akko trafen wir auf einige israelische Jugendliche, und diskutierten mit ihnen über ein Gedicht, dass die Gruppe zum Lesen erhielt. Die Gruppenleiterin erzählte uns von dem Engagement der Gruppe ... [mehr]

 

Patrick Klein am 20. 03. 2008 um 16:26


Judäische Wüste

Heut früh sind wir wirklich früh aufgestanden, kurz nach sechs, weil ich noch duschen musste und wir aber schon um ½ 8 – oder so – weggefahren sind. Es geht in die Judäische Wüste, zur Massada Festung. Interessant einmal mit der tiefsten ... [mehr]

 

Agnes Vana am 20. 03. 2008 um 14:58


Die Sonne ist noch zart und doch schon blendend hell

Die sonne ist noch zart und doch schon blendend hell. Verscheucht langsam die nächtliche kälte aus den hintersten winkeln der stadt, wo streunende katzen verschmiert und zerrauft von den nächtlichen streifzügen aus übervollen müllcontainern ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 20. 03. 2008 um 14:15


Wüstenfestung Massada

Heute ging es weiter mit unserer Besichtungstour durch Israel. Der erste Punkt war die Besichtigung der Wüstenfestung Massada in der Westbank. Die Aussicht vom Plateau aus ist sehr beeindruckend, in der trockenen Wüstenluft sieht man zig Kilometer weit. Nach dem doch ... [mehr]

 

Petra Fang am 20. 03. 2008 um 14:00


„Ich kann fliegen“

Früh morgens Abfahrt nach Masada. Müde vom Tag davor fallen fast die Augen zu. Das nächste Mal, als ich die Augen aufschlage, hat sich die vorbeiziehende Landschaft stark verändert. Wir sind in der Wüste. Diese Weite ist beeindruckend. Und dahinter, ja ... [mehr]

 

Verena Schönol am 20. 03. 2008 um 13:56


Festung Masada, Totes Meer.....

Nach frühem Aufstehen ging es heute von Tel Aviv gen Osten über Jerusalem zur Festung Masada, die Symbol für den Widerstand der Juden gegen die Römer ist. Hinauf ging es in einer Seilbahn und auf dem Berg sahen wir uns die antiken Ruinen der Festung an. Mir ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 20. 03. 2008 um 13:50


Gleichberechtigung

Samsons Zeitgefühl und damit seine Zeitangaben werden immer lustiger: Mal wird aus einer halben Stunde eine Stunde, während die nächste dreiviertel Stunde  auf 10 Minuten zusammenschrumpft – da soll sich einer auskennen!
Heute mussten wir schon in ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 20. 03. 2008 um 10:02


Totes Meer

Ein Besuch in der großen Hitze der Festung Massada, die vom Tourist Office als aufregender verkauft wird, als sie ist. Danach Besuch am Toten Meer, was ein für mich tolles und lustiges Erlebnis war, besonders weil meine Schwimmversuche im extrem salzigen Wasser mich ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 20. 03. 2008 um 09:55


Ein herrlicher Tag!

Ein sehr lustiges Erlebnis war das Tote Meer, wobei das Schwimmen etwas komisch war. Auf der Reise von Tel-Aviv dorthin, war es schön auch vieles von der Kultur und der Lebensart der Menschen zu sehen.
Bei der Besichtigung von Massada, einer ehemaligen Bergfestung, ... [mehr]

 

Lorenz Adamer am 19. 03. 2008 um 23:05


Avraham Shomroni

Erleichterung, Interesse und Nachdenklichkeit sind drei Begriffe, die mir in Bezug auf den heutigen Tag spontan einfallen. Der Vormittag war sehr entspannt und wir konnten länger schlafen, doch ich war den ganzen Vormittag etwas nervöser als sonst, da ich wusste, dass ... [mehr]

 

Patrick Klein am 19. 03. 2008 um 16:29


Dan Reis und seine Frau Bilha

Hallo, ist heute erst mein erster weblog, ich werde euch die anderen noch nachliefern, muss sie erst digitalisieren. Werde euch deshalb meine letzten Tage kurz erzählen. Ich war bei „meinem“ Überlebenden Dan Reis und seiner Frau Bilha. Die beide sind so ein ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 19. 03. 2008 um 14:18


Charme dieses Landes

Den Vormittag habe ich mit Gabriel und Martin am Strand verbracht, das Wetter ist in den letzten Tagen schon sehr warm geworden. *freu*
Nachmittags sind wir dann in einer ganzen Gruppe zu Herrn Leo Luster gefahren und haben uns seine Geschichte angehört, er ist ... [mehr]

 

Petra Fang am 19. 03. 2008 um 13:59


Ein ganzer Vormittag nur für uns!

Ein ganzer Vormittag nur für uns.
Die Straßen Tel Avivs selbst erkunden. Die Menschen bewegen sich schnell, sind hektisch, die Stadt lebt. Man merkt es bei jedem Schritt. Die Autos quietschen, ununterbrochen Sirenengeheul. Vor mir gehen junge Israeli. Sie reden ... [mehr]

 

Verena Schönol am 19. 03. 2008 um 13:54


Streichelte den Kater des Hauses....

Heute hieß es Ausschlafen. Erst um 10:30 traf ich mich ein weiteres Mal mit Amnon und seiner Frau. Erst führten sie mich zur Marina, in ein schön gestaltetes Einkaufszentrum und dann nach Herzlyya, den reichsten Bezirk Tel Avivs, wo auch der österreichische ... [mehr]

 

Martin Jäger am 19. 03. 2008 um 11:37


Israelische Schulklasse....

Heut  wollte ich eigentlich mit Sophie und Petra nach Tel Aviv zum Strand fahren aber aus dem ist nichts geworden also haben sich dann Gabriel und Lukas entschlossen mit zugehen. Die zwei sind aber dann um 13 Uhr gegangen weil sie sich noch mit jemanden getroffen haben. Ich ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 19. 03. 2008 um 10:00


Frau Rubinstein und Herr Ben-Rehav

Heute habe ich Frau Rubinstein und ihren Halbbruder, Herr Ben Rehav getroffen. Herr Ben-Rehav hat uns vom Bahnhof abgeholt, wo wir ihn zu unserer Schande gar nicht gleich erkannten. Wir versuchten uns in etwas Small Talk und ich hatte den Eindruck, dass er ein recht ernster ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 19. 03. 2008 um 09:54


Ein zweites Gespräch

Nach einem entspannten Tag hatte ich noch den Vormittag Zeitmich auf ein zweites Gespräch mit meiner Partnerin einzustellen. Diesmal unterhielten wir uns wie alte bekannte bei Kaffee und Kuchen über ihre Vergangenheit und politische Entwicklungen.
Lange ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 18. 03. 2008 um 14:15


18.03

Josef fängt an mich auf Grund meiner bisherigen blogs zu bemuttern. Sicheres Zeichen dafür, dass ich meinen Stil drastisch ändern sollte, stark zensieren – oder am besten einfach stark verkürzen. Also belasse ich es für heute gleich einmal ... [mehr]

 

Petra Fang am 18. 03. 2008 um 14:12


Was für ein Tag… Unglaublich…

Was für ein Tag… Unglaublich…
Schwer so einen ganzen Tag, der mir wie eine Woche vorkommt, zu rekonstruieren.. Meine Gedanken schweifen ab…
Begonnen hat er im Club der österreichischen Pensionisten in Tel Aviv. Vor einem Monat hätte ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 18. 03. 2008 um 14:09


Einen Zeitzeugen über die Shoa sprechen hören

Ich habe heute zum ersten Mal Uri, den mir zugeteilten KZ-Überlebenden getroffen. Er hat seine Geschichte ganz anders erzählt als die beiden Zeitzeugen, die ich bisher gehört habe. Bei ihm war es eine wilde Mischung trauriger und lustiger Episoden, die sich wie ... [mehr]

 

Agnes Vana am 18. 03. 2008 um 13:37


ein willkommen heissendes lächeln

Ich bin am bahnhof in haifa an ihm vorbeigelaufen, nicht damit rechnend, dass er mit krücken bis ans obere ende der rolltreppe kommen würde, um uns zu erwarten.
ein willkommen heissendes lächeln aus einem sanften gesicht.

georg schwarz
Alias ... [mehr]

 

Verena Schönol am 18. 03. 2008 um 11:44


Er streckte mir "freundlich" die Hand entgegen..

Morgens ging es heute in den Klub der österreichischen Pensionisten, in dem sich Überlebende aus Österreich zwei Mal die Woche treffen. Dort werden Vorlesungen und Feste organisiert, einmal wird gemeinsam gegessen und einfach nur Karten gespielt und Deutsch ... [mehr]

 

Martin Jäger am 18. 03. 2008 um 11:34


Geiler Tag!!!

Geiler Tag!!!
Waren am Morgen im Club der Österreicher in Tel Aviv beim Dizengoff Center. Habe dort meine Partnerin aus Bat Yam wieder getroffen und haben uns bei leckeren Mehlspeisen unterhalten.
Danach war ich mit Andi in der Altstadt von Jafo – netter ... [mehr]

 

Lorenz Adamer am 18. 03. 2008 um 11:28


„Purim – Süßigkeiten“

Den heutigen Tag kann ich Gott sei Dank ruhig ausklingen lassen, da ich nicht so viele Sachen verarbeiten muss. Begonnen haben wir den Tag mit dem Treffen im österreichischen Pensionistenklub in Tel Aviv. Dieses Treffen war anfangs sehr entspannt und ich fand es sehr gut, ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 18. 03. 2008 um 11:26


Fanny Englard

In einer Stunde habe ich meine erste persönlich Begegnung mit meiner Partnerin Fanny Englard. Ich habe zwar schon Zeitzeugen und Überlebende über das Thema Holocaust sprechen hören, doch hatte ich noch nie die Möglichkeit mich persönlich und privat ... [mehr]

 

Gabriel Dreier am 18. 03. 2008 um 11:25


In Harrys Gesellschaft wohl fühlen...

Eigentlich war Heute nur ein Besuch im „Klub der österreichischen Pensionisten“ geplant, aber da Harry doch kurzfristig Zeit hatte, gingen wir mit ihm in ein topmodernes Multimedia Museum zur Entstehung des Staates Israel und der Beteiligung von jüdischen ... [mehr]

 

Andreas Martin Zündel am 18. 03. 2008 um 11:21


Super Tag!

Super Tag!
War am Morgen im Klub der Österreicher in Tel Aviv, war ganz gemütlich, es gab gutes Essen, allzu  viel neues hat man mir noch nicht erzählt,
Danach Altstadt und Meer, ich war baden à schweinekalt, aber hat sich rentiert.mehr]

 

Julia Felberbauer am 18. 03. 2008 um 09:59


Klub der Österreichischen Holocaust-Überlebenden

Heute haben wir den Klub der Österreichischen Holocaust-Überlebenden in Tel Aviv besucht und hatten auch die Gelegenheit, mit Überlebenden zu sprechen, nachdem der Vorstand des Klubs einen einführenden Vortrag über die Aufgaben des Klubs und sein ... [mehr]

 

Cornelia Krebs am 18. 03. 2008 um 07:03


tel aviv

hatte mir schon gedacht, dass mich diese reise ziemlich aufregen wird. nicht, dass ich das erste mal in israel wäre. vor ziemlich genau 20 jahren hab ich für ein paar monate in einem kibbutz gearbeitet, im norden, am meer, und das hat mich schon ziemlich geprägt. ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 17. 03. 2008 um 23:14


Herr Pollak

Am Nachmittag (nach einem Besuch beim österreichischen Botschafter – um einiges aufbauender, als der israelische, den wir in Wien getroffen haben) war ich (gemeinsam mit Markus) beim Herrn Pollak. Offensichtlich wollte er jetzt doch wieder mit mir reden und hat gleich ... [mehr]

 

Petra Fang am 17. 03. 2008 um 21:49


Stockdunkel


Stockdunkel. Sophie und Verena, mit denen ich ein Zimmer teile, schlafen schon….
Ein anstrengender Tag geht seinem Ende zu.
Begonnen hat er mal wieder mit einer Verspätung. Langsam bekommt das einen rituellen Charakter. Aber kommen wir in ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 17. 03. 2008 um 21:46


Leben hier ist so bunt und vielfältig


Heute war ein ruhigerer Tag, das war sehr gut um die vielen Eindrücke der letzten Tage zu verarbeiten. Am Vormittag zeigte uns ein sehr überzeugter Guide in einem Kibbutz eine geheime unterirdische Waffenfabrik der Hagana (Organisation Jüdischer ... [mehr]

 

Lorenz Adamer am 17. 03. 2008 um 21:44


Munitionsfabrik, Kibbutz und Botschaft

Heute war ein recht ausgeglichener, aber durchaus interessanter Tag. In der Früh sind wir zu einem Museum in einem Kibbutz gefahren, das in der Zeit von 1945 bis zur Staatsgründung 1948 eine geheime Munitionsfabrik der Hagana war. Unser Guide erklärte uns, wie die ... [mehr]

 

Verena Schönol am 17. 03. 2008 um 14:25


Ließ es etwas ruhiger angehen....

An diesem Tag ließ ich es etwas ruhiger angehen. Alle anderen fuhren in ein Museum, aber ich beschloss, dass es klüger ist, zu Hause zu bleiben und mich gesund zu schlafen.

Nachmittags war ich dann wieder ganz fit und der Besuch beim Botschafter ... [mehr]

 

Martin Jäger am 17. 03. 2008 um 11:32


Beim Botschafter...

Heute waren wir beim Botschafter in Ramat Gan .( Ein Taxifahrer hat gemeint, hier wird big buissnes gemacht. Und so sieht es auch aus – Menschen Massen zwischen hypermodernen Hochhäusern, die abgehätzt von einen Büroturm zum anderen laufen prägen das ... [mehr]

 

Gabriel Dreier am 17. 03. 2008 um 11:22


Besuch bei Harry Linser

Heute war der Besuch bei Harry Linser zwar nicht richtig eingeplant, aber mehr oder weniger kurzfristig bin ich dann doch mit dem Kamerateam hingefahren. Die nervöse Vorfreude war groß, da ich ihn nur von E-Mails und vom Telefon kannte. Wie jeder weiß macht man ... [mehr]

 

Andreas Martin Zündel am 17. 03. 2008 um 11:21


Ah, gemütlicher Tag

Ah, gemütlicher Tag, nur Besuch beim Botschafter…
Der Österreichische Botschafter ist ein Typ der um die  40 sein dürfte, lässiger Typ, hatte interessante Dinge zu erzählen, von wegen OMV Deals mit dem Iran und politischer Lage, er war ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 17. 03. 2008 um 09:58


Der Botschafter

Nach dem Transfer von Jerusalem nach Tel Aviv besuchten wir den österreichischen Botschafter in Tel Aviv, dessen kurzen Vortrag ich sehr interessant und spannend fand. Er ist sowohl in Kontakt mit den Shoah-Überlebenden in Israel, als auch natürlich in die ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 16. 03. 2008 um 23:15


Yad Vashem

Heute waren wir in Yad Vashem. Das Museum ist wirklich gut gemacht. Toll aufgebaut. Auch weil die Architektur so auf the needs abgestimmt ist. Sehr berührend. Sehr emotional mitnehmend. Und natürlich stehen hier die Juden im Mittelpunkt. Die anderen Opfergruppen, ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 16. 03. 2008 um 12:04


Interview

Besuch im Holocaust-Museum Yad Vashem. Ich konnte mein Wissen über einige Aspekte des Holocaust vertiefen, z.B. in der Museumsabteilung über die „Einsatzgruppen“ der Nazis. Besonders der Teil des Museums, in dem der von den Nazis ermordeten jüdischen ... [mehr]

 

Martin Jäger am 16. 03. 2008 um 12:00


Jafo

Heute fahre ich mit dem Taxi nach Jafo in die Jugendherberge um meine Gruppe zu treffen. Den ganzen Tag habe ich mit Franziska verbracht und ein wenig den Strand ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 16. 03. 2008 um 11:57


Frühmorgens

Frühmorgens ging es gleich los mit dem Bus Richtung Yad Vashem, dem großen Holocaust Gedenkprojekt auf einem Hügel in Jerusalem. Die gesamte Anlage ist überwältigend groß und dient sowohl als Museum wie auch als Gedenk-, Lehr- und ... [mehr]

 

Gabriel Dreier am 16. 03. 2008 um 11:51


Yad Vashem

Ein Name, der vielen von uns jetzt lange und deutlich in Erinnerung bleiben wird. Ich glaube, dass wir alle auch noch länger brauchen werden um dies wirklich zu verarbeiten. Aber ich finde es ein wirklich berührendes und im Aufbau gut gemachtes Museum. Mich hat es ... [mehr]

 

Lorenz Adamer am 16. 03. 2008 um 11:44


Aura von Jerusalem

Nach den ersten drei Tagen in Israel bin ich eigentlich gut gelaunt und blicke bereits auf viele bewegende Ereignisse zurück und freue mich auch auf das, was noch kommen wird.
Am Freitag war ich besonders erfreut oder besser gesagt ergriffen von den Gesprächen mit ... [mehr]

 

Verena Schönol am 16. 03. 2008 um 11:28


16.03.

Der morgendliche Weckruf funktionierte nicht ordnungsgemäß und nur durch Glück sind wir rechtzeitig aufgestanden und konnten vor der Abfahrt noch frühstücken.

Mitsamt unserem gesamten Gepäck ging es auf zu „Yad Vashem“, ... [mehr]

 

Andreas Martin Zündel am 16. 03. 2008 um 11:07


Kontakt

Besuch im Holocaust Museum, schon bevor ich das eigentliche Museum betrete bin ich darauf vorbereitet das dunkelste Kapiteln Österreichs Geschichte noch einmal drastisch vor Augen geführt zu bekommen.
Die Eindrücke, die ich bekommen habe sind weit schlimmer ... [mehr]

 

Petra Fang am 16. 03. 2008 um 10:30


Yad Vashem. Beeindruckend.

Schon wieder ein Tag vergangen….
Aber er war interessant, interessant in jeder Beziehung. 
Yad Vashem. Beeindruckend. Aber nicht traurig stimmend, eher bedrückend. Emotional hat es mich ziemlich mitgenommen. Beim Gedanken an die Miniaturnachbildung ... [mehr]

 

Sophie Menasse am 15. 03. 2008 um 23:15


Ein schöner Tag

Die Altstadt von Jerusalem ist eine Welt für sich, mit einem ganz eigenen Flair: Im muslimischen Teil ist es wahnsinnig lebhaft, kleine, enge Gassen (das ist in der ganzen Altstadt so), viele Menschen, Bazare, viel Lärm, viel Gedränge; während der ... [mehr]

 

Verena Schönol am 15. 03. 2008 um 14:34


15.03.

Aufgestanden bin ich um 7:30, nach dem morgendlichen Bad auch schon zum Frühstück und um 9:00 ging unsere Jerusalem-Sight-Seeing-Tour auch schon los.

Der erste Stopp war an einer Kirche-Moschee-Synagoge, in der laut Legende die Stadt Jerusalem ihren Beginn ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 15. 03. 2008 um 12:02


Völlige Überforderung

Zusammenfassend gesagt: völlige Überforderung, v.a. durch die vielen Menschen in den Straßen Jerusalems und den religiösen Stätten, die wir besuchen. Kulturschock (bzw. Aufkommen schlechter Erinnerung) für eine Atheistin. Gutes Essen. Leider schon ... [mehr]

 

Martin Jäger am 15. 03. 2008 um 12:00


Frau Salzinger

Nachdem ich Frau Salzinger schon länger kenne, haben wir nur über ihr Leben in Bat Yam und vom Leben ihrer Enkel, Söhne, Töchter usw. geredet. Die Gespräche führten wir in angenehmer Umgebung und zwar am Strand oder bei ihr ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 15. 03. 2008 um 11:56


Jerusalem

Heute gab es erstmal ein Besichtigungsprogramm in Jerusalem, das ja eine wichtige Stadt für alle drei Monotheistischen Religionen ist. Angesehen haben wir: das Grab von Prophet Samuel, die Knesseth, den Ölberg (tolle Aussicht), den Ölgarten, das alte Ost-Jerusalem ... [mehr]

 

Andreas Martin Zündel am 15. 03. 2008 um 11:06


Chava zeigt uns Doroth

Chava zeigt uns Doroth  (Kibuz) und erzählt uns die Geschichte, für den Nachmittag steht ihre persönliche Geschichte auf dem Plan…
Chava zeigt uns ihre Wohnung und bietet uns einen Sitzplatz auf einem ihrer sehr komfortablen Stühle an, das ... [mehr]

 

Petra Fang am 15. 03. 2008 um 10:29


Orientierungslosigkeit. Wo bin ich?

Orientierungslosigkeit. Wo bin ich? Die Erinnerungen kehren schnell zurück. Rascher Blick auf die Uhr. 6:45. Noch Zeit. Um 7:15 treffen wir uns zum Spazierengehen. Um 9:00 ist Abfahrt.

Duschen, Anziehen, Zähn…. „RIIING!“ Es ist 8. ... [mehr]

 

Verena Schönol am 14. 03. 2008 um 14:35


14.03.

Aufstehen früh früh am Morgen, bei mir um 6:00. Um 8:00 haben wir uns am Flughafen getroffen, mein Kreislauf hat schon den ganzen Tag verrückt gespielt, mit war heiß-kalt und fürchterlich schlecht. Nach meinem Morgenkaffee gings zwar besser aber nicht ... [mehr]

 

Julia Felberbauer am 14. 03. 2008 um 12:02


Fernsehleute

Aus Gründen der Müdigkeit weniger Aufregung vor dem Flug nach Israel als erwartet. Extreme penetrante Fernsehleute, die diesem Trip eine leichte Big-Brother-artige Atmosphäre verleihen. Ankunft in Israel. Schock wegen strenger Befragung einer Mitreisenden durch ... [mehr]

 

Martin Jäger am 14. 03. 2008 um 12:00


Sonnenstrahlen im Heiligen Land

Nach fast 4 Stunden Flug in Israel  angekommen…Genieße die ersten warmen Sonnenstrahlen im Heiligen Land. Habe mich von der „weltbesten Israelgruppe“ vorerst getrennt und fahre nach Bat Yam - eine 100 000 Einwohner-Stadt südlich von Tel Aviv. ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 14. 03. 2008 um 11:58


Anreise nach Israel

4:30: TAGWACHE! (Für tolle Dinge muss man wohl leiden) und auf mit Zug und Bus zum Flughafen. Dort gab es wie immer dann ewiges Warten, der Flug hatte auch noch etwas Verspätung … naja aber immerhin sind wir Nachmittags dann gut am Ben-Guorion Flughafen in ... [mehr]

 

Gordian Fraydenegg am 14. 03. 2008 um 11:50


Ankunft

Nach unserer Ankunft in Israel konnten wir einen ersten Eindruck von der Situation im Staat Israel bekommen. Nicht nur am Flughafen, sondern auch am Weg zum Hotel und in der Stadt begegneten wir oft bewaffneten israelischen Soldaten.
Beim Willkommensessen im Hotel ... [mehr]

 

Petra Fang am 14. 03. 2008 um 11:48


Ben Gurion Flughafen

Ankunft am Ben Gurion Flughafen…
Reisestress bin ich gewohnt, Verspätungen, Probleme beim Einchecken, beim Kofferfinden etc., unerwartet kommt das „Verhör“: „Warum kommen sie nach Israel?“ „Wo sind sie geboren?“ „Wo ... [mehr]

 

Gabriel Dreier am 14. 03. 2008 um 11:41


Endlich

4 Stunden kein Platz, sinnlose Filmerei, und schlechtes TV Programm vorbei und Landung in Israel…. Bin sehr froh hier zu sein, auch wenn ich den Boden jetzt nicht küssen werde. Bei der Passkontrolle maßt es sich der Kontrolleur ... [mehr]

 

Andreas Martin Zündel am 14. 03. 2008 um 11:04


Ankunft Israel

Ankunft Israel… Mit gemischten Gefühlen steige ich  aus  dem Flugzeug und suche mein Gepäck, drei Zigaretten später teilt man mir mit, dass ich nicht ins Hotel fahren werde, sondern in ein Kibbuzzu Chava Kochavi fahren werde und auch dort ... [mehr]

 

Lukas Schrittwieser am 05. 03. 2008 um 17:40


Hallo Weblog, hallo Welt!


Ok, das Einführungsseminar ist geschafft, soweit so gut. Es war recht interessant, vorallem der sehr inhomogene Background in der Gruppe hat's ausgemacht denke ich. Sehr gewundert hat mich auch das der Altersunterschied von doch 10 Jahren absolut keine Rolle gespielt ... [mehr]